NSA-Skandal: Mehrheit der Deutschen befürwortet Snowdens Enthüllungen

YouGov
Juli 09, 2013, 4:02 nachm. GMT+0

Unabhängig der gesetzlichen Regelungen, die US-Whistleblower Edward Snowden bei seinen NSA-Enthüllungen gebrochen hat, finden 61 Prozent der Deutschen sein Verhalten gut. Nur 17 Prozent halten seine Taten für falsch. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen YouGov-Umfrage.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisierte das Verhalten der USA und nannte die NSA-Aktion inakzeptabel. Die Kritik sei an die US-Regierung übermittelt worden, die nun rasch für Aufklärung sorgen müsse.

Vom NSA-Skandal persönlich betroffen fühlt sich mehr als die Hälfte der Deutschen. So halten es 53 Prozent der Bundesbürger für sehr wahrscheinlich oder wahrscheinlich, dass der US-Geheimdienst NSA im Rahmen seines umfangreichen Überwachungsprogramms auch auf Daten (z. B. Telefonate, E-Mails, Facebook) von ihnen persönlich zugegriffen hat. 36 Prozent halten es für unwahrscheinlich.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1.049 Personen vom 03. bis 05. Juli 2013 repräsentativ befragt.

Bild: dpa