Umfrage: Deutsche eher pessimistisch über Zukunft der EU

Umfrage: Deutsche eher pessimistisch über Zukunft der EU
in

Eher pessimistisch beurteilen die Deutschen die Zukunft der Europäischen Union (EU) - in anderen Ländern sind die Einschätzungen aber noch negativer. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage sind 49 Prozent der Deutschen pessimistisch, wenn es um die Zukunft der EU geht. 41 Prozent äußern sich optimistisch. Unter den Briten sind 60 Prozent pessimistisch und 29 Prozent optimistisch. In Frankreich sind sogar 67 Prozent pessimistisch und nur 25 Prozent optimistisch.

Wenn es eine Volksabstimmung über den Verbleib in der EU geben sollte, würden in Deutschland 49 Prozent für eine weitere Mitgliedschaft stimmen, 30 Prozent dagegen. Auch in Frankreich gäbe es eine Mehrheit von 43 zu 34 Prozent für den Verbleib. In Großbritannien würden 43 Prozent für das Ausscheiden votieren und nur 35 Prozent für die weitere Mitgliedschaft in der EU.

Auf Basis des YouGov OmnibusInternational wurden insgesamt 3.954 Personen vom 23. bis 31. Mai 2013 repräsentativ befragt: Großbritannien (1.915), Frankreich (1.006), Deutschland (1.033).

Bild und Text: dpa

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.