Service-Innovationspreis: Frankfurt Airport, CosmosDirekt und Kreissparkasse Köln gewinnen 1. Plätze

YouGov
Juni 13, 2014, 9:11 vorm. GMT+0

YouGov vergibt die Auszeichnung „Beste Service-Innovation“ und kürt damit herausragende Innovationen im Service für Privat- und Firmenkunden oder auch Vertriebspartner. Die drei Unternehmen Frankfurt Airport, CosmosDirekt und Kreissparkasse Köln werden für ihre Service-Innovationen mit den ersten Plätzen ausgezeichnet. Ebenfalls ausgezeichnet werden DEFINO Gesellschaft für Finanznorm mbH, HYPOXX AG, Telekom Deutschland GmbH, WWK Lebensversicherung a.G. und Zurich Versicherung.

YouGov will mit diesem Wettbewerb neue und nutzenstiftende Serviceleistungen hervorheben, um die Serviceorientierung von Dienstleistern und ihren Mitarbeitern zu honorieren und Kunden sowie Vertriebspartner auf die Neuerung aufmerksam zu machen.
Teilgenommen haben 30 interessierte Dienstleister aus allen Branchen, aber nur 13 haben nach einer Vorprüfung eine ausführliche Bewerbung vorgelegt. Die hochkarätige Jury aus Wissenschaftlern und Experten fällt nach einem ganzheitlichen Bewerbungsverfahren ein Gesamturteil. Gleichzeitig werden Privatkunden und Vertriebspartner in den YouGov-Panels nach ihrer Meinung zu den Innovationen gefragt.

In der Kategorie „Informieren und Beraten“ wird der erste Platz an die Kreissparkasse Köln für ihre umgesetzte Omnikanal-Strategie vergeben. Die Integration der klassischen Filialbank mit dem Online-Banking-Bereich macht die Finanzberatung an jedem Ort einfach, bequem, kompetent und sicher mit seinem persönlichen Berater möglich.

Der Gewinner in der Kategorie „Flexibilität und Konfiguration“ ist die CosmosDirekt, die mit ihrer Innovation „Rente Plus“ die Jury überzeugt hat. Der erste Platz geht an eine klassische private Rentenversicherung mit Garantiezins, die zusätzlich mit einer hohen Flexibilität für zusätzliche Einzahlungen oder für Entnahmen einen neuen Kundennutzen schafft.

Der erste Platz in der Kategorie „Betreuen und Helfen“ wird an den „Personal Shopper Service“ vom Frankfurt Airport (Fraport AG) vergeben. Hier unterstützen Servicemitarbeiter chinesische, russische und japanische Flugpassagiere in ihrer Muttersprache beim Einkaufen am Frankfurter Flughafen sowie bei der Rückerstattung der Mehrwertsteuer.

Die Service-Innovationen aller ausgezeichneten Unternehmen im Detail finden Sie hier.

Bild: dpa