Advertiser of the Month im März: Nike

Lea RühleB2B Content Writer
März 06, 2024, 11:07 vorm. GMT+0

YouGov kürt den monatlichen Advertiser of the Month

Der Sportartikelhersteller Nike ist im März YouGovs Advertiser of the Month. In der Metrik Ad Awareness (“Von welchen dieser Marken haben Sie in den letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“) zeigt der YouGov BrandIndex im Beobachtungszeitraum vom 1. bis zum 29. Februar einen Anstieg von mehr als 6 Prozentpunkten für die Marke. Ihren Höchstwert von 22,4 Prozent erreichte die Werbewahrnehmung von Nike Ende Februar. Somit hat mehr als ein Fünftel der Deutschen im Februar Werbung für Nike wahrgenommen. Nike ist weltweit führender Sportartikelanbieter aus den USA, gegründet 1964 als Blue Ribbon Sports und umbenannt in Nike inc. in 1971.

Super Bowl Ad 

Beim diesjährigen amerikanischen Sportereignis des Jahres, dem Superbowl im Februar, überzeugte die Marke in Kollaboration mit der Hautpflegemarke Dove in einem Werbefilm über die Bedeutung von Sport und Selbstbewusstsein für junge Mädchen. Außerdem feiert das Unternehmen dieses Jahr das 10-jährige Jubiläum des berühmten Air Max Sneakers und im Zuge des anstehenden “Air Max Day“ zeigte die Marke Anfang Februar den neuen Air Max DN, der im März erscheinen soll. Zum vergangenen Valentinstag begeisterte Nike seine Fans zusätzlich mit einer limitierten Sonderausgabe, den Valentine Air Force 1.

Erfolgreich auf Social Media

Nike ist auf Social Media enorm erfolgreich, der Instagram-Account des Unternehmens hat 306 Millionen Follower und unterhält seine Fans mit filmreifen Werbeclips, Interviews und Behind-the-Scenes Content. Auch auf TikTok spielt das Unternehmen in der obersten Liga, ganze 6 Millionen Menschen folgen dem Marken-Account auf der Plattform. Hier können die Fans Musik-Clips, Interviews mit Sportgrößen aus aller Welt und Werbe-Content anschauen. Auch auf der Videoplattform YouTube kann das Unternehmen fast 2 Millionen Fans mit Serien wie “In the Wild“ “What are you working on“ und “The Story of Air Max“ begeistern. Diese Serien folgen bekannten Sportgrößen und ihrem Nike-Apparel bei alltäglichen und sportlichen Abenteuern und geben mit Interviews viel Einblicke. Nahezu 40 Millionen Verbraucher folgen dem Facebook-Account von Nike. Das Unternehmen postet hier hauptsächlich kleinere Werbe-Clips, News zu Nike-Athleten und Sportereignissen aus der ganzen Welt.