Fernverkehr: Jeder achte Deutsche fuhr schon Bus statt Bahn

YouGov
April 28, 2014, 1:36 nachm. GMT+0

Von Köln nach Hamburg ab 17 Euro, München nach Frankfurt ab 15 Euro – wer günstig von A nach B möchte, entscheidet sich immer häufiger für Fernbusreisen. Seit der Aufhebung des Fernstrecken Monopols der Deutschen Bahn zum 01.01.2013 hat schon jeder achte Deutsche (12 Prozent) einen Fernbus den Zügen der Bahn vorgezogen. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage fuhr bei den Jüngeren (16- 34 Jahre) sogar jeder Fünfte einmal mit dem Bus statt mit der Bahn. Im Vergleich dazu war es bei den über 55-Jährigen nur jeder Zwanzigste.

Die Bereitschaft mit dem Fernbus zu reisen ist hoch, aber im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Für die Mehrheit der Befragten (65 Prozent) kommt es generell infrage, mit dem Bus anstatt mit der Bahn oder einem privaten Pkw innerhalb von Deutschland zu reisen. Rund ein Viertel (26 Prozent) entscheidet sich gegen eine Nutzung der Autobusse.

In Sachen Bekanntheit hat der ADAC-Postbus die Nase vorn. Knapp jedem zweiten Deutschen (48 Prozent) ist der ADAC-Postbus ein Begriff. Den zweiten Platz im Ranking der bekanntesten Fernbusanbieter belegt mit 34 Prozent MeinFernbus. Platz drei geht an Flixbus (26 Prozent). Weitere bekannte Fernbus-Anbieter sind Eurolines, Berlin Linien Bus, DeinBus.de, city2city und OneBus.

Für welchen Anbieter man sich letztendlich entscheidet, hängt nicht nur vom Preis, sondern auch von der Ausstattung ab: Am wichtigsten ist den Deutschen (51 Prozent) ein WC an Bord des Busses. 50 Prozent achten auf den Sitzkomfort, 48 Prozent auf Sicherheit. Darüber hinaus sind Beinfreiheit (46 Prozent), Klimaanlage/Heizung (32 Prozent) und WLAN-Zugang (19 Prozent) nicht unwesentliche Entscheidungskriterien. Umweltfreundliche Motoren (11 Prozent) oder das Angebot von Snacks und Getränken (4 Prozent) sind eher weniger wichtig.

Auf Basis des YouGov-Omnibus wurden 1070 Personen ab 16 Jahren im Zeitraum vom 04.04. bis 07.04.2014 repräsentativ befragt.

Bild: dpa