Stimmungen unter Versicherungsvertretern beeinflussen den Vertriebserfolg

YouGov
November 13, 2013, 10:57 vorm. GMT+0

Die Identifikation eines Versicherungsvermittlers mit der Marke seiner verbundenen Gesellschaft hat einen hohen Einfluss auf den Vertriebserfolg. Drei Viertel der Vertreter schätzen ein positives Image ihres Versicherungsunternehmens als sehr bzw. äußerst wichtig für die Abschlussbereitschaft der Kunden ein. Jedoch identifizieren sich nur 58 Prozent aller Versicherungsvertreter in Deutschland voll und ganz mit den Markenwerten ihrer Gesellschaft. Dies sind die Ergebnisse der aktuellen YouGov/IBM-Studie „Erfolgsfaktoren im Ausschließlichkeitsvertrieb 2013“.

Deutliche Unterschiede lassen sich bei der Wahrnehmung der Marke aus Makler- und Verbrauchersicht feststellen. Erschreckend ist dabei, dass einige Makler die Attraktivität ihrer Marke schlechter beurteilen, als Verbraucher selbst. Diese Einschätzung der Makler lässt ungenutztes Potenzial auf der Straße liegen. Dagegen sehen die „euphorischen“ Versicherungsmakler ihre Marken deutlich attraktiver, als dies von Verbrauchern im Markt gesehen wird. Diese Vermittler profitieren aber von einem stolzen und mitreißenden Auftritt als Markenbotschafter beim Kunden.

Insgesamt sind 94 Prozent der Vertreter mit ihrer Versicherungsgesellschaft zufrieden, 72 Prozent sind sogar begeistert. Seit 2012 konnten die Provinzial Rheinland, Württembergische und Zurich die Zufriedenheit ihrer Vertreter steigern.

Für die Studie wurden insgesamt über 1.200 Versicherungsvertreter von Mai bis August 2013 telefonisch befragt.

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Bild: dpa