Die YouGov-Sonntagsfrage im März 2024: AfD verliert weiter

März 07, 2024, 5:00 vorm. GMT+0

Die Wahlabsicht der Deutschen im März 2024

29 Prozent der wahlberechtigten Bundesbürgerinnen und Bundesbürger geben an, CDU/CSU zu wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre (vgl. Vormonat Februar: 31 Prozent). Die SPD kommt im März auf 15 Prozent (vgl. 14 Prozent im Vormonat). Die Grünen landen bei 14 Prozent (vgl. 12 Prozent im Vormonat Februar).

Die Linke würden 4 Prozent wählen, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre. Im Januar 2024 waren es 3 Prozent. Die FDP kommt ebenfalls auf 4 Prozent, unverändert zum Vormonat. Die AfD landet bei 19 Prozent (Vgl. 20 Prozent im Februar). Dies ist der niedrigste Wert für die Alternative für Deutschland seit Mai 2023. Der Februar-Neueinsteiger, das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), erreicht wie im Vormonat 7 Prozent in der Wahlabsicht der Deutschen.

Das ist das Ergebnis der aktuellen YouGov-Sonntagsfrage, für die 1.762 Personen unter 2.169 wahlberechtigten Umfrageteilnehmern ihre Wahlabsicht abgegeben haben. Die Wahlabsicht gehört laut DSGVO zu den sensiblen personenbezogenen Daten und darf daher in YouGov-Umfragen übersprungen werden. Die Befragung fand zwischen dem 01. und 05.03.2024 statt.

Die Ergebnisse samt einer Erklärung der Methodik stehen hier kostenlos zur Verfügung.

Für weitere Informationen zur Methodik von Wahlumfragen bei YouGov klicken Sie bitte hier.

Informationen zu häufig gestellten Fragen zum Thema Wahlforschung finden Sie hier.

Wenn Sie mehr über die politische Forschung von YouGov erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne an.

Weitere Daten und Artikel erkunden