Der Goldhase von Lindt hat zu Ostern die Nase vorn

März 22, 2024, 8:00 vorm. GMT+0

YouGov veröffentlicht eine aktuelle Zielgruppenanalyse zu Schokoladenhasen zu Ostern

Das Osterfest steht vor der Tür. Begehrte Ostergeschenke sind seit jeher Schokoladen-Osterhasen. Die beliebtesten stammen von der Marke Lindt: Jeder vierte Deutsche (25 Prozent) kauft nach eigenen Angaben am liebsten Schokoladenhasen des Schweizer Herstellers. 19 Prozent kaufen die Hasen am liebsten von Milka, und 13 Prozent von Kinder / Ferrero. 7 Prozent geben an, Schokoladenhasen von einer anderen Marke am liebsten zu kaufen.

Die aktuelle Zielgruppen-Analyse "Schmunzelhase? Goldhase? Oder lieber ein Hase aus Kinder-Schokolade?" der Data & Analytics Group YouGov analysiert die drei Zielgruppen derjenigen Verbraucher in Deutschland, die angeben, zu Ostern am liebsten Schokoladenhasen der Marken Lindt, Milka oder Kinder zu kaufen.

Demografische Merkmale: Hasen von Lindt und Milka sind bei Frauen und Männern gleich beliebt, Kinder-Hasen sind bei Frauen beliebter

Die Kinder-Hasen-Käuferinnen und -Käufer sind signifikant häufiger weiblich (59 Prozent) als männlich (41 Prozent). Unter Käufern von Milka-Schmunzelhasen (51 Prozent weiblich vs. 49 Prozent männlich) sowie von Lindt-Goldhasen (50 Prozent männlich und 50 Prozent weiblich) sind keine signifikanten Unterschiede zwischen den Geschlechtern vorhanden.

Die Zielgruppen-Analyse von YouGov zeigt zudem, dass Milka- und Lindt-Hasen-Käufer im Vergleich häufiger älter sind und Kinder-Hasen-Käufer eher mittleren Alters.

Einstellungen zum Naschen und zu Zucker – Kinder-Hasen-Käufer sind die größten Schleckermäuler

Mehr als jeder Fünfte der Kinder-Hasen-Käufer (22 Prozent) stimmt der Aussage voll und ganz zu: „Naschen macht glücklich!“ Unter Milka-Käufern sagen dies 19 Prozent, unter Lindt-Käufern 16 Prozent. Für 30 Prozent der Kinder-Hasen-Käufer gehört Naschen bei einem Kinobesuch dazu (vs. 21 Prozent der Milka-Hasen-Käufer und 19 Prozent der Lindt-Hasen-Käufer).

Beim Essen und Einkaufen allgemein achten Lindt-Hasen-Käufer im Vergleich am ehesten auf den Zuckergehalt, Kinder-Käufer am seltensten: 50 Prozent der Lindt-Käufer (vs. 43 Prozent der Milka-Käufer und 41 Prozent der Kinder-Käufer).

Kinder-Käufer sind am aktivsten auf Social Media

Bei der Nutzung sozialer Netzwerke stechen die Kinder-Hasen-Käufer hervor. Sie sind im Vergleich zu den anderen beiden Zielgruppen jeweils häufiger Mitglieder bei YouTube, TikTok, Instagram, Facebook und Snapchat.

Dies sind Ergebnisse der aktuellen Zielgruppenanalyse "Schmunzelhase? Goldhase? Oder lieber ein Hase aus Kinder-Schokolade?" von YouGov. Sie zeigt neben demografischen Eigenschaften u.a. die Einstellungen der drei Zielgruppen zu Süßwaren, zum Einkaufen, Aussagen zum Konsumverhalten, zeigt das Social-Media-Verhalten und nennt bevorzugte Marken.

Diese YouGov-Analyse basiert auf globalen Daten von YouGov Profiles und YouGov Surveys.

Die YouGov-Zielgruppenanalyse "Schmunzelhase? Goldhase? Oder lieber ein Hase aus Kinder-Schokolade?" kann unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier heruntergeladen werden.

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