Niedrige Kosten beeinflussen die Wahl des Urlaubsziels für jeden vierten Deutschen

July 01, 2022, 10:49 AM GMT+0

Was sind die ausschlaggebenden Faktoren in der Wahl des Urlaubsziels für Verbraucher weltweit? Daten aus YouGov Global Profiles zeigen, welche Kriterien bei der Wahl ihres Reiseziels für die Verbraucher entscheidend sind. Neben Klima und Natur sind vor allem das Preis-Leistungsverhältnis und die allgemeinen Kosten wichtige Faktoren bei der Entscheidung für ein Reiseziel: Insgesamt nennen 31 Prozent der Verbraucher weltweit niedrige Kosten als ausschlaggebenden Grund.

Für deutsche Verbraucher scheinen niedrige Kosten eher weniger wichtig zu sein, nur knapp ein Viertel (24 Prozent) hat sein letztes Reiseziel nach dem Kriterium niedriger Kosten ausgesucht. In Großbritannien, Frankreich (jeweils 25 Prozent) und den USA (23 Prozent) zeigen sich ähnliche Zahlen. Niedrige Kosten werden von Verbrauchern in westlichen Märkten generell weniger häufig als Hauptgrund für ein Reiseziel genannt. In Italien sagen sogar nur 16 Prozent der Befragten, dass niedrige Kosten ausschlaggebend für ihr Reiseziel seien, dies ist der niedrigste Wert unter allen untersuchten Märkten.

 

 

In den südöstlichen Märkten hingegen spielen niedrige Kosten für die Mehrheit der Verbraucher eine Rolle in der Wahl des Urlaubs. Mehr als die Hälfte der indonesischen Befragten (57 Prozent) nennt niedrige Kosten als einen wichtigen Grund für die Wahl ihres letzten Urlaubsziels, dicht gefolgt von Personen aus Malaysia (54 Prozent) und von den Philippinen (50 Prozent).

Ein genauerer Blick auf die Altersgruppen verrät, dass die Kosten gerade für jüngere Verbraucher in Deutschland eine signifikante Rolle in der Wahl des Reiseziels spielen.

 

 

Für die Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren waren niedrige Kosten am häufigsten ein ausschlaggebender Faktor in der Wahl ihres letzten Urlaubsziels (34 Prozent). Auch GenZ sieht niedrige Kosten häufig als Entscheidungsfaktor (32 Prozent), während die Verbraucher der Altersgruppe 55+ dies am seltensten als wichtigen Grund nennt (18 Prozent). Obwohl niedrige Kosten bei verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich wichtig sind, ist anzumerken, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei allen Altersgruppen der deutschen Verbraucher der wichtigste Faktor in der Wahl ihres Reiseziels ist.

 

Methode: Diese Ergebnisse basieren auf Daten von YouGov Global Profiles vom April 2022. Befragt wurden mehr als 250.000 Personen in 26 Ländern. Mit YouGov Global Profiles können anhand von mehr als 1.000 einheitlich erhobenen Fragen in 43 Ländern weltweit Zielgruppen in den für Unternehmen wichtigsten Märkten analysiert werden.

Klicken Sie hier für Ihre Global Profiles Demo