Advertiser of the Month im Dezember: Flaschenpost

December 08, 2022, 9:49 AM GMT+0

Der Advertiser of the Month von YouGov im Dezember 2022

Zum Ende des Jahres ist diesen Dezember der Lieferdienst Flaschenpost YouGovs Advertiser of the Month. In der Metrik Ad Awareness (“Von welchen dieser Marken haben Sie in den vergangenen zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“) zeigt der YouGov BrandIndex im Beobachtungszeitraum vom 1. bis 30. November einen Anstieg von mehr als 12 Prozentpunkten für die Marke. Ihren Höchstwert von 28,13 Prozent erreichte die Werbewahrnehmung von Flaschenpost Ende November. Somit konnte die Marke ihre Werbewahrnehmung unter den Verbrauchern innerhalb des Novembers nahezu verdoppeln. Das Unternehmen wurde 2012 gegründet, kam 2016 durch Prozesse für die Bearbeitung einer großen Nachfrage richtig ins Rollen und wurde 2020 von der zur Oetker-Gruppe gehörenden Radeberger-Gruppe übernommen.

 

Erfolgreiche TV-Kampagne

Flaschenpost startete als Lieferdienst für Getränke, doch hat mittlerweile sein Angebot erweitert. Seit dem Spätsommer 2020 können die Verbraucher per Online-Shop oder Flaschenpost-App nicht nur Getränke, sondern auch Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs innerhalb von nur 120 Minuten liefern lassen. Im Rahmen des erweiterten Angebots hat das Unternehmen im November 2022, nach langer TV-Pause, zahlreiche Werbespots geschaltet. Die TV-Werbekampagne stellt die neuen Angebote von Flaschenpost, das Unternehmen und die Fahrer vor und untermauert den Status von Flaschenpost als Vollversorger-Option. Die Welle an Werbespots scheint erfolgreich zu sein, was die Werbewahrnehmungssteigerung in unserem BrandIndex zeigt.

Flaschenpost auf YouTube, Instagram und TikTok

Neben der groß angelegten TV-Kampagne ist Flaschenpost auch auf Social Media sehr aktiv. Auf dem YouTube Kanal des Unternehmens stellt Flaschenpost seine Fahrer persönlich vor und zeigt lockere Ausschnitte aus dem Lieferdienst-Alltag. Auch auf Instagram ist der Lieferdienst erfolgreich und unterhält mehr als 30.000 Follower mit Gewinnspielen und Rezepten. Daneben wird das Flaschenpost Team, samt Fahrer und Büro-Hunden, vorgestellt. Ebenso wird ein Fokus auf Spendenaktionen für humanitäre Zwecke und nachhaltige Aktionen, wie World Cleanup Day, gelegt. Auch auf der Social Media Plattform TikTok hat das Unternehmen seit kurzem einen eigenen Account.

 

So erschienen auf den Seiten der Absatzwirtschaft.