Kundenloyalität in 2022: Dunlop-Kundentreue am meisten gestiegen

Das aktuelle Kundenloyalitäts-Ranking 2022 von YouGov und Handelsblatt zeigt die Aufsteiger des Jahres in Sachen Kundentreue.

In 33 ausgewiesenen Kategorien konnte sich Reifenhersteller Dunlop beim Gesamtranking mit einer Steigerung von 12,72 Prozentpunkten von 2020 auf 2021 durchsetzen und landet auf Platz 1: Im Vergleich zu 2020 zogen Dunlop-Kunden am häufigsten ihre Marke auch 2021 weiterhin in Betracht. Das australische Schuhunternehmen UGG landet bei der gesteigerten Kundentreue mit 12,56 Prozentpunkten Steigerung auf Rang 2, Dunkin‘ Donuts mit 11,42 Prozentpunkten Steigerung auf Rang 3. Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.

Top 10 der Improver in Sachen Kundentreue

Den vierten Rang im deutschen Ranking kann sich der Mobilfunkanbieter smartmobil.de mit 9,13 Prozentpunkten Loyalitäts-Steigerung im Vergleich 2020 zu 2021 sichern. Das Schmerzgel Diclo-ratiopharm erreicht mit 8,36 Prozentpunkten Steigerung Rang 5.

Den zweiten Teil der Top 10 führt die Kaugummi-Marke 5 Gum mit 8,31 Prozentpunkten Steigerung auf Rang 6 an, gefolgt von der US-amerikanischen Spielwarenmarke NERF mit 8,06 Prozentpunkten Steigerung auf Platz 7, dem Kochboxen-Anbieter HelloFresh mit 7,36 Prozentpunkten Steigerung auf Rang 8 sowie dem Preisvergleichsportal guenstiger.de auf Rang 9 (7,12 Prozentpunkte Steigerung). Die Fluggesellschaft Eurowings schließt mit 7,09 Prozentpunkten Steigerung den Rahmen der Top 10.

Ranking umfasst 33 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen

Das Ranking 2022 umfasst 33 Produkt-Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Freizeit & Unterhaltung, Einzelhandel, Mobilität & Tourismus, Technologie, Elektronik & Websites, Automotive, Gesundheit & Pharma und Dienstleister. Die Top 5 Marken einer Produkt-Kategorie können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.

Über das Ranking:

Die Ergebnisse des Kundenloyalitäts-Ranking 2022 basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.12.2020 bis 30.11.2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vom 01.12.2019 bis 30.11.2020 täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Um die Kundenloyalität einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: „Wenn Sie das nächste Mal ein Produkt (der jeweiligen Kategorie) kaufen, welche der folgenden Marken würden Sie in Betracht ziehen?“ (Consideration). Das ausgewiesene Ergebnis pro Marke entspricht dem prozentualen Anteil der ausgewählten Marken unter den aktuellen Kunden. Für dieses Ranking betrachten wir dabei lediglich diejenigen Marken, die gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens 150 Kunden aufweisen und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden.

Ausgezeichnet wird hierbei die am meisten gesteigerte Veränderung der Consideration unter aktuellen Kunden einer Marke. In beiden vergleichenden Zeiträumen wurden mindestens 150 Kunden je Marke befragt. Die Marken müssen sich um mindestens 0,5 Scorepunkte verbessert haben, um im Ranking aufgenommen zu werden. Falls in einer Kategorie weniger als fünf Marken diese Hürde erreichen, werden dementsprechend weniger Marken ausgezeichnet.

Consideration ist eine von insgesamt sechzehn Markenbewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken.

Für Siegel-Interessenten:

Siegel-Interessenten können über unseren Partner Handelsblatt mehr Informationen zur möglichen Nutzung eines Siegels einholen. Gemeinsam mit Handelsblatt prämieren wir zum einen den Erstplatzierten einer Kategorie mit dem Prädikat „Höchste Kundentreue“ im Siegel, für Marken auf den Plätzen 2 bis 5 einer Kategorie können zudem Siegel mit dem Zusatz „Hohe Kundentreue“ erworben werden. Für nähere Details, konkrete Nutzungsmöglichkeiten oder auch den Erwerb eines Siegels steht Ihnen seitens Handelsblatt Frau Maria Quintana Bilbao unter +49 (0) 175 3417 556 oder alternativ via m.quintanabilbao@handelsblattgroup.com als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Für Fragen zur Erhebungsmethodik oder zu konkreten Kundenloyalitäts-Werten, die wir in dieser Unterlage nicht ausweisen, nehmen Sie bitte mit uns bei YouGov Kontakt auf.