Fleischlose Ernährung ist gesünder? Deutsche, Japaner und Briten sind anderer Meinung

Fleischlose Ernährung ist gesünder? Deutsche, Japaner und Briten sind anderer Meinung
Von

Die Pandemie hat viele Lebensgewohnheiten grundlegend verändert, einschließlich die Ernährungsgewohnheiten der Verbraucher weltweit. Daten aus YouGov Global Profiles zeigen, wie viele Verbraucher weltweit der Aussage, dass eine vegetarische Ernährung gesünder ist, zustimmen oder nicht. Insgesamt stimmen nahezu zwei von fünf Verbrauchern weltweit der Aussage zu, dass eine vegetarische Ernährung gesünder sei (39 Prozent).

Interessant ist, dass unter allen untersuchten europäischen Märkten die deutschen Verbraucher zwar am häufigsten der Meinung sind, dass eine vegetarische Ernährung die gesündere sei (38 Prozent), sie stimmen aber gemeinsam mit den Briten auch am häufigsten dieser Aussage NICHT zu (jeweils 49 Prozent Nicht-Zustimmung). Auffällig ist nämlich, dass in keinem der international befragten Länder der “Weder noch”-Anteil so gering ist wie in Deutschland (13 Prozent vgl. 34 Prozent weltweit). Nur Japaner stimmen noch etwas häufiger nicht der Aussage zu, dass eine fleischlose Ernährung die gesündere sei.

Beim europäischen Vergleich sprechen sich Portugiesen und Iren am zweithäufigsten für die fleischlose Ernährung aus (jeweils 30 Prozent), während die Verbraucher in Ungarn einer vegetarischen Ernährung am seltensten positiv gegenüberstehen (18 Prozent).

Der Blick auf alle untersuchten Länder zeigt: In Indien sind Verbraucher am häufigsten der Meinung, dass eine vegetarische Ernährung gesünder sei (57 Prozent), Marokkaner sagen dies am zweithäufigsten (55 Prozent).  

Durchschnittlich ist etwas mehr als ein Viertel der Verbraucher weltweit nicht dieser Ansicht: 27 Prozent stimmen der Aussage nicht zu, dass eine fleischlose Ernährung die gesündere sei. In China (16 Prozent) und Vietnam (17 Prozent) sind die Verbraucher am seltensten dieser nicht-zustimmenden Meinung.

 

 

Methode: Diese Ergebnisse basieren auf Daten von YouGov Global Profiles vom April 2022. Befragt wurden mehr als 250.000 Personen in 26 Ländern. Mit YouGov Global Profiles können anhand von mehr als 1.000 einheitlich erhobenen Fragen in 43 Ländern weltweit Zielgruppen in den für Unternehmen wichtigsten Märkten analysiert werden. 

Klicken Sie hier für Ihre Global Profiles Demo

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.