ALDI erneut Preis-Leistungssieger

Februar 10, 2022, 4:29 nachm. GMT+0

YouGov veröffentlicht das Preis-Leistungs-Ranking 2022

ALDI ist das zweite Mal in Folge Preis-Leistungssieger. Damit verweist der Discounter erneut dm, Lidl und Deichmann auf die Plätze zwei bis vier. ALDI hat demnach in den Augen der Deutschen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Das zeigt das diesjährige Preis-Leistungs-Ranking der internationalen Data & Analytics Group YouGov in Kooperation mit Handelsblatt. Auf einer Skala von -100 bis +100 Score-Punkten landet Preis-Leistungs-Sieger ALDI in diesem Jahr mit 60,3 Punkten unter mehr als 1.300 im YouGov BrandIndex bewerteten Marken auf dem ersten Platz. Die Drogeriekette dm (57,9 Punkte) landet wie im Vorjahr auf Platz 2. Lidl erreicht Platz 3 mit einem Score-Wert von 56,5.

PayPal erstmalig in den Top 10

An vierter Stelle folgt, wie bereits 2021, der Schuhhändler Deichmann mit 51,3 Score-Punkten. Auch die dm-Eigenmarke Balea kann mit 50,7 Punkten den fünften Platz des letzten Jahres 2022 erneut erobern. eBay Kleinanzeigen bleibt stabil wie bereits seit 2019 auf Rang 6 (50,3 Punkte).

Erstmalig in den Top 10 vertreten ist PayPal. Der Zahlungsdienstleister erreicht mit 50,2 Scorepunkten den siebten Platz im Preis-Leistungs-Ranking 2022. Damit rutscht die Drogeriekette Rossmann um einen Platz nach hinten auf Rang 8 (47,1 Punkte). Amazon verteidigt seinen 9. Rang mit 45,2 Punkten, und auch Denk mit hat es mit 44,8 Punkten erneut in die Top 10 geschafft, zum zweiten Mal in Folge seit 2018 auf Rang 10.

Alle Ergebnisse basieren auf über 900.000 Online-Interviews, die im Zeitraum zwischen dem 01.01.2021 und dem 31.12.2021 für den kontinuierlichen Markenperformance-Monitor YouGov BrandIndex durchgeführt wurden. Die Daten sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Ranking umfasst 39 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen

Das Ranking 2022 umfasst 39 Produkt-Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Freizeit & Unterhaltung, Einzelhandel, Mobilität & Tourismus, Technologie, Elektronik & Websites, Automotive, Gesundheit & Pharma und Dienstleister. Die Top 5 Marken einer Produkt-Kategorie können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.

Über das Ranking:

Dem Preis-Leistungs-Ranking 2022 von YouGov liegen die Ergebnisse aus dem YouGov BrandIndex für Deutschland zu Grunde. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 01. Januar 2021 bis einschließlich 31. Dezember 2021 über 900.000 repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt rund 1.300 Marken von ihren jeweiligen Kennern bewerten. Um das wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: „Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ sowie „Und welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?“. Ein zusätzlicher Hinweis erläuterte den Teilnehmern, dass hierbei nicht gemeint ist, ob eine Marke als billig empfunden wird, sondern ob sie für den zu zahlenden Preis eine entsprechende Leistung bietet.

Die Befragten konnten jeweils bis zu 30 Marken innerhalb einer Branche, zum Beispiel „Einzelhandel“, bewerten. Positive und negative Nennungen werden für die Erstellung eines Preis-Leistungs-Scores miteinander verrechnet. Dieser kann einen Wert zwischen -100, nur negative Nennungen, und 100, nur positive Nennungen, annehmen. Anschließend werden die Marken nach Score in eine Rangliste überführt.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eine von insgesamt sechs Markenbewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Die anderen fünf Bewertungsdimensionen sind: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft sowie das Arbeitgeberimage. Es wurden nur diejenigen Marken in das Ranking einbezogen, die eine gestützte Bekanntheit von mindestens 20 Prozent in der Bevölkerung ab 18 Jahren vorweisen, mindestens 100 Tage getrackt wurden und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden.

Für Siegel-Interessenten:

Siegel-Interessenten können über unseren Partner Handelsblatt mehr Informationen zur möglichen Nutzung eines Siegels einholen. Gemeinsam mit Handelsblatt prämieren wir zum einen den Erstplatzierten einer Kategorie mit dem Prädikat „Preis-Leistungs-Sieger“ im Siegel, für Marken auf den Plätzen 2 bis 5 einer Kategorie können zudem Siegel mit dem Zusatz „Exzellent“ erworben werden. Für nähere Details, konkrete Nutzungsmöglichkeiten oder auch den Erwerb eines Siegels steht Ihnen seitens Handelsblatt Frau Maria Quintana Bilbao unter +49 (0) 175 3417 556 oder alternativ via m.quintanabilbao@handelsblattgroup.com als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Für Fragen zur Erhebungsmethodik oder zu konkreten Preis-Leistungs-Werten, die wir in dieser Unterlage nicht ausweisen, nehmen Sie bitte mit uns bei YouGov Kontakt auf.

Weitere Daten und Artikel erkunden