Die Supporter von „Weihnachten im Schuhkarton“ – häufiger weiblich und verheiratet

YouGov Profiles-Analyse zur Spendenaktion „Weihnachten im Schuhkarton“

Zu Weihnachten haben Menschen oft das Bedürfnis, sich nicht nur im Familien- und Freundeskreis zu beschenken, sondern auch bedürftigen Menschen auf der ganzen Welt eine Freude zu machen. Dazu lädt u.a. die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ein. Seit ca. 25 Jahren gibt es diese Aktion des Vereins Samaritan’s Purse e.V., zu der jährlich an Weihnachten Sachspenden in der Größe eines Schuhkartons an bedürftige Kinder weltweit gesammelt und verteilt werden. 29 Prozent der Deutschen haben sich entweder schon einmal daran beteiligt und haben es erneut vor (13 Prozent) oder haben bisher zwar noch nicht bei der Aktion mitgemacht, planen aber dies zu tun (16 Prozent). Jene Teilnehmer oder solche, die es noch vorhaben, sind häufiger weiblich (56 Prozent) und verheiratet (47 Prozent vs. 40 Prozent der Gesamtbevölkerung), wie unsere aktuelle Zielgruppenanalyse zeigt. Ihre Top 3-Hobbies sind Fernsehen, Lesen und Kochen. Ihre Hauptnachrichtenquellen sind Fernsehen, News-Apps oder die Webseiten von Zeitungen.

Profil der Teilnehmer von „Weihnachten im Schuhkarton“

Eine Analyse mit YouGov Profiles zeigt weiterhin, dass 16 Prozent jener Supporter von „Weihnachten im Schuhkarton“ innerhalb der vergangenen drei Monate 11 bis 50 Euro an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet haben, 11 Prozent zwischen 51 und 100 Euro. 6 Prozent unter ihnen haben sogar bis zu 150 Euro im letzten Quartal gespendet.

Für ein Viertel jener Befragten (25 Prozent) ist der Wunsch, etwas bewirken zu wollen, ihre Motivation zu spenden.17 Prozent finden, dass es sich einfach gehört, zu spenden. 45 Prozent sagen, andere an ihrem Wohlstand teilhaben lassen zu wollen. Weiterhin gefällt es einem Großteil jener Unterstützer, wenn Unternehmen moralische Werte vertreten (87 Prozent vs. 75 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Im Vergleich zu allen Befragten in Deutschland sind die Freunde von „Weihnachten im Schuhkarton“ häufiger Kunde bei Alnatura (17 Prozent vs. 11 Prozent), bei Katjes (15 Prozent vs. 10 Prozent) oder auch bei Tchibo (19 Prozent vs. 13 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Über Profile Peeks

YouGov Profile Peeks sind Infografiken, für die wir Daten über unsere einzigartige Connected-Data-Infrastruktur miteinander verknüpfen, um einen Blick auf branchenrelevante Zielgruppen zu werfen. Die Infografiken zeigen demografische Eigenschaften der Zielgruppen sowie deren Wünsche, Einstellungen und Meinungen zu Marken und Konsum. Nutzer unserer Lösungen können die vorgestellten Zielgruppen spielend leicht für eigene und umfassendere Analysen in unseren Dashboard-basierten Lösungen nachbauen oder den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Der vollständige Profile Peek kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden.

Methode: Auf Basis von YouGov Profiles wurde die Zielgruppe jener, die sich schon einmal an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt haben und dies wieder vorhaben und jener, die sich noch nicht beteiligt haben, dies aber noch vorhaben, gebildet (n=1.506 Befragte). Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Im Anschluss wurden die Ergebnisse mit unserer Datenbank von mehr als 160.000 frei kombinierbaren Datenpunkten verknüpft.

Weitere Daten und Artikel erkunden