Lego viertes Jahr in Folge Verbraucherliebling – Deutschlands Marken des Jahres 2021

Oktober 27, 2021, 6:53 vorm. GMT+0

Eine Übersicht über die Top 3 bzw. Top 5 Marken aus jeweils 39 Produkt-Kategorien samt Grafiken kann nach Angabe der Kontaktdaten unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://yougov.de/markedesjahres_2021

Pressevertreter erhalten das vollständige Ranking über den Pressekontakt.

Köln, 27.10.2020. Lego bleibt ungeschlagener Spitzenreiter: Wie bereits in den drei Jahren zuvor ist der Spielzeughersteller absoluter Verbraucherliebling der Deutschen. Im Ranking „Marke des Jahres“ der internationalen Data und Analytics Group YouGov, welches seit 2015 in Kooperation mit Handelsblatt die aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland auszeichnet, gibt das dänische Unternehmen mit 57,9 Scorepunkten das Zepter erneut nicht aus der Hand, trotz Einbußen im Vergleich zum Vorjahr (-2,36 Punkte) Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.

Wie in den beiden Vorjahren kann sich die Drogeriekette dm mit 57,0 Punkten den zweiten Platz sichern und kommt damit Lego noch näher als bereits im letzten Jahr (2020: 55,4 Punkte). Auch der dritte Platz geht an keinen Unbekannten des jährlichen „Marke des Jahres“-Rankings: Auch in diesem Jahr landet Ravensburger auf dem Siegertreppchen, mit 52,8 Punkten. Der Spieleverlag büßt jedoch 0,95 Punkte im Vergleich zum Vorjahr ein.

Die Top 10 des Rankings „Marke des Jahres“

Neben Lego, dm und Ravensburger bleibt das diesjährige Ranking in den oberen Plätzen ohne viele Überraschungen: Wie bereits 2018 und 2020 schafft es Miele auf Rang 4, mit 51,9 Punkten. Bosch erlangt erneut den fünften Rang, mit 51,5 Punkten. Während das Unternehmen 2019 noch Platz 7 belegte, so kann es in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge Rang 5 für sich einnehmen. Der Technologiekonzern Samsung (Kategorie: Unterhaltungselektronik) landet auf Rang 6 (50,3 Punkte).

Premiere in der Top 10 des „Marke des Jahres“ Rankings hat PayPal. Der Finanzdienstleister kann den siebten Platz mit 50,1 Punkten für sich einnehmen. Die Beiersdorf-Marke Nivea rutscht damit, wie auch bereits in den letzten Jahren, um einen Platz nach unten und landet mit 48,9 Punkten auf Rang 8. dm Bio ist in diesem Jahr zum zweiten Mal im Top 10 Ranking dabei und belegt erneut Rang 9 (48,7 Punkte). Rang 10 mit 47,9 Punkten kann Andechser Natur für sich erobern. Die Bio-Molkerei zählt somit ebenfalls zu den aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland.

Ranking umfasst 39 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen

Das Ranking 2021 umfasst 39 Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Freizeit & Unterhaltung, Einzelhandel, Mobilität & Tourismus, Technologie, Elektronik & Websites, Automotive, Gesundheit & Pharma und Dienstleister. Die Top 3 bzw. Top 5 Marken eines Sektors können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.

Eine Übersicht über die Top 3 bzw. Top 5 Marken aus jeweils 39 Produkt-Kategorien samt Grafiken kann nach Angabe der Kontaktdaten unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://yougov.de/markedesjahres_2021

Über das Ranking:

Die Ergebnisse des „Marke des Jahres“-Rankings 2021 basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2020 bis 31.08.2021 täglich für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden unter ihren Markenkennern auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Positive und negative Verbraucherbewertungen auf den einzelnen Bewertungsdimensionen werden vorab miteinander verrechnet. Der für das Ranking genutzte Index-Wert bildet so den mittleren Anteil an Netto-Promotoren unter allen Kennern einer Marke ab. Es wurden nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die im Auswertungszeitraum mindestens in den letzten 100 Tagen (bis einschließlich 31.08.2021) in Online-Umfragen für den YouGov BrandIndex getrackt wurden und deren gestützte Bekanntheit einen Wert von mindestens 20 Prozent unter der deutschen Bevölkerung ab 18 Jahren aufweist.

Weitere Informationen zum YouGov BrandIndex finden Sie hier.

Für Siegel-Interessenten:

Siegel-Interessenten können über unseren Partner Handelsblatt mehr Informationen zur möglichen Nutzung des Siegels „Marke des Jahres 2021“ einholen.

Gemeinsam mit Handelsblatt prämieren wir zum einen den Erstplatzierten einer Kategorie mit dem Zusatz „1. Platz“ im Siegel, für Marken auf den Plätzen 2 bis 5 einer Kategorie können zudem Siegel mit dem Zusatz „Exzellent“ erworben werden. Für nähere Details, konkrete Nutzungsmöglichkeiten oder auch den Erwerb eines Siegels steht Ihnen seitens Handelsblatt Herr Bugra Özcoban unter +49 (0) 160 250 1417 oder alternativ via B.Oezcoban@handelsblattgroup.com als Ansprechpartner zur Verfügung. Für Fragen zur Erhebungsmethodik oder zu konkreten Indexwerten, die wir in dieser Unterlage nicht ausweisen, nehmen Sie bitte mit uns bei YouGov Kontakt auf.

Pressekontakt:

YouGov Deutschland GmbH
Anne-Kathrin Sonnenberg
PR Manager
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de

Kontakt YouGov BrandIndex:

YouGov Deutschland GmbH
Felix Leiendecker
Head of Products Team, DACH
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 541
E-Mail: Felix.Leiendecker@yougov.de

Weitere Daten und Artikel erkunden