Biggest Buzz Movers im Fußball: Oktober 2021 

Lea RühleB2B Content Writer
Oktober 05, 2021, 3:14 nachm. GMT+0

YouGov Sport präsentiert Buzz-Werte europäischer Fußball-Clubs

Die UEFA Champions League 2021/22 hat in dieser Saison bereits für viele aufregende Momente gesorgt und auch die ersten nationalen Ligen im europäischen Fußball ziehen jede Menge Aufmerksamkeit auf sich. Jeden Monat präsentiert YouGov Sport jene Fußball-Clubs in England, Spanien, Italien, Deutschland und Frankreich, die im Vergleich zum Vormonat den größten Anstieg in der Markenmetrik Buzz erlebt haben.

Die Buzz-Werte eines Clubs basieren auf den Antworten zweier Fragen im YouGov BrandIndex: “Von welchen dieser Fußball-Clubs haben Sie in den letzten zwei Wochen etwas Positives gehört?“ und „Von welchen dieser Fußball-Clubs haben Sie in den letzten zwei Wochen etwas Negatives gehört?“

FC Bayern führt in Deutschland

Im Kalendermonat September ist der FC Bayern München mit Abstand Deutschlands Biggest Buzz Mover und führt die Liste mit einem Buzz-Wert Anstieg von 9,9 Score-Punkten an. Mit ihrem 3:0-Sieg im Champions League Spiel gegen den FC Barcelona und der Ankündigung einer exklusiven Doku-Serie auf Amazon konnte der Club für viel Aufmerksamkeit sorgen. Der VfL Wolfsburg konnte im August ebenfalls stark zulegen (+4,8 Punkte), dicht gefolgt vom SC Freiburg (+3,4 Punkte). Christiano Ronaldos Rückkehr zu Manchester United hat europaweit hohe Wellen geschlagen und der Club konnte auch in Deutschland seine Buzz-Werte um 3,5 Punkte verbessern. Den letzten Platz der deutschen Top 5 belegt Borussia Dortmund (BVB) mit einer Steigerung von 3,3 Score-Punkten.

Manchester United kann europaweit punkten

Auch in England konnte Manchester United dank Ronaldos Rückkehr einen Anstieg in den Buzz-Werten verzeichnen (+7,1 Punkte). In seinem Heimatland führt der Verein die Top 5 der Buzz Movers in diesem Monat sogar an. Tottenham Hotspur konnte 3,5 Punkte zulegen, und Liverpool verbesserte sich im Vergleich zum vorherigen Monat um 3,0 Punkte. Unter spanischen Befragten liegt Real Madrid mit 8,4 Score-Punkten ganz vorne, aber auch Valencia CF (+6,6 Punkte), Manchester United (+5,6 Punkte), Inter Mailand (+3,3 Punkte) und Atlético Madrid (+2,7 Punkte) konnten ihre Buzz-Werte erheblich steigern.

In Frankreich führt zwar der französische Club Olympique Lyon mit 5,0 Score-Punkten Anstieg die Rangliste an, jedoch besteht die Top 5 in diesem Monat hauptsächlich aus nicht-französischen Teams: Auf Platz 2 und 3 liegen jeweils FC Bayern München mit 3,3 Punkten Steigerung und Manchester United mit 3,0 Punkten Steigerung. Auf dem 4. und 5. Platz befinden sich der RC Lens mit +2,6 Punkten und AC Mailand mit +2,6 Punkten.

In Italien konnte Inter Mailand mit 11,0 Punkten den höchsten Anstieg der italienischen Top-5-Liste aber auch generell den höchsten Anstieg in allen fünf Ländern verbuchen, dicht gefolgt von AC Mailand (+9,7 Punkte). Auch der AS Roma steigerte seine Buzz-Werte um signifikante 9,4 Punkte, ebenso wie Manchester United (+7,8 Punkte) und der SSC Napoli (+6,4 Punkte).

Abschließend lässt sich festhalten, dass der Premiere League-Verein Manchester United in diesem Monat in allen fünf untersuchten Ländern in den Top 5 vertreten ist. Die Aufmerksamkeit der Fußballbegeisterten lag schlicht und einfach auf CR7.

Klicken Sie hier, um mehr über YouGov Sport zu entdecken

Methode: Der YouGov FootballIndex. Buzz-Score („Von welchen dieser Fußball-Clubs haben Sie in den letzten zwei Wochen überwiegend Positives / Negatives gehört? Dies kann z.B. in Sportnachrichten, in der Werbung oder auch persönlich über Freunde oder Verwandte gewesen sein.“) Buzz-Score-Werte unter Personen ab 18 Jahren in den jeweiligen Ländern (Deutschland: n=1.357-1.426; Italien: n= 556-747; Frankreich: n=505-546; Spanien: n=559-646; UK: n=2.146-2.205). Der Score kann auf einer Skala von -100, sofern alle Befragten ein negatives Urteil abgeben, bis +100, falls alle Befragten ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen. Die Buzz-Movers sind sortiert nach der größten monatlichen Veränderung innerhalb der Buzz-Metrik im Zeitraum 24. August - 22. September 2021 im Vergleich zum Zeitraum 24. Juli -22. August 2021. Moving Average: 4 Wochen.

Lernen Sie mehr über den YouGov BrandIndex.

Weitere Daten und Artikel erkunden