FMCG/CPG Rankings 2021

Nadja WankMarketing Manager
September 22, 2021, 5:00 vorm. GMT+0

In unserer ersten jährlichen FMCG/CPG Ranking Serie präsentiert das YouGov FMCG/CPG Ranking 2021 die Verbrauchermarken mit den höchsten Werten im FMCG/CPG Sektor. Das Ranking basiert auf dem Indexwert des YouGov BrandIndex. Dieser misst das allgemeine Markenimage, berechnet aus den Durchschnittswerten von Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage einer Marke über einen Zeitraum von 12 Monaten.

Im deutschen FMCG/CPG Sektor Lebensmittel liegt Landliebe an erster Stelle mit einem Wert von 35.0, dicht gefolgt von Philadelphia mit 32.5. Den 3. und 4. Platz belegen Iglo und Weihenstephan mit 29.5 und 29.0 Punkten. Den Abschluss der Top 5 bildet Coppenrath & Wiese mit 25.5.

In der Kategorie Health & Beauty führt Nivea die Liste mit 42.4, Balea liegt mit 29.2 auf Platz 2, gefolgt von Oral-B mit 26.7, Gillette mit 24.9 und abschließend Dove auf Platz 5 mit 23.9 Punkten.

Das Süßwaren Ranking führt Ritter Sport mit 39.2, den 2. Platz hat Haribo mit 38.9, dicht gefolgt von Lindt mit einem Wert von 36.5, Platz 4 und 5 belegen Milka und Werther’s Original mit 33.8 und 29.8 Punkten.

In der Kategorie Alkohol belegt Rotkäppchen den 1. Platz mit 27.7, Baileys ist Nummer 2 mit 25.7, gefolgt von Krombacher mit 22.8. Freixenet hat den 4. Platz mit 20.6 und Erdinger ist Nummer 5 mit 19.0.

YouGov FMCG/CPG Rankings 2021 in Deutschland, Kategorie Lebensmittel

YouGov FMCG/CPG Rankings 2021 in Deutschland, Kategorie Health & Beauty

YouGov FMCG/CPG Rankings 2021 in Deutschland, Kategorie Süßwaren

YouGov FMCG/CPG Rankings 2021 in Deutschland, Kategorie Alkohol

Die Ranking Daten stammen aus dem YouGov BrandIndex, unserem Tool für tägliches Marken-Tracking. Mit dem BrandIndex wird fortwährend gemessen, wie Marken im FMCG/CPG Sektor weltweit von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Wollen Sie mehr erfahren? Klicken Sie hier, um zu sehen, welchen Rang Ihre Marke im Index einnimmt, und einer unserer Experten wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kontaktieren Sie uns

Methode:

Die Ergebnisse des YouGov FMCG Rankings 2021 basieren auf Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 1. August 2020 bis 31. Juli 2021 täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die jeweiligen Bevölkerungen in weltweit 30 Märkten ab 18 Jahren durchgeführt hat (einige online repräsentativ). Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Positive und negative Verbraucherbewertungen auf den einzelnen Bewertungsdimensionen werden vorab miteinander verrechnet. Der für das Ranking genutzte Index-Wert bildet so den mittleren Anteil an Netto-Promotoren einer Marke ab.

Es wurden für die Top 10 nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens sechs Monate für den YouGov BrandIndex getrackt wurden.

Newsletter Banner

Weitere Daten und Artikel erkunden