Neue Rubrik - Advertiser of the Month: McDonald`s

Neue Rubrik - Advertiser of the Month: McDonald`s
von

YouGov veröffentlicht neue BrandIndex-Rubrik „Advertiser of the month“

Jeden Monat wird YouGov Deutschland eine Marke zum “Advertiser of the Month“ küren, den Anfang macht der Fast-Food Konzern McDonald‘s. Laut der Ad Awareness im YouGov BrandIndex  (hier wird die Anzahl der Menschen gemessen, die in den vergangenen zwei Wochen auf Werbung dieser Marke aufmerksam wurden), stiegen die Werte für McDonald‘s im Juni 2021 über 4 Prozentpunkte an. Die Werbewahrnehmung erreichte am 20.06.2021 mit 42,2 Prozent seinen höchsten Wert in diesem Monat. Insgesamt stiegt McDonald‘s Ad Awareness im Zeitraum vom 25. Mai bis 24. Juni von 38,3 Prozent auf 42,1 Prozent.

Advertiser of the month - McDonald's

Soziales Engagement und Nachhaltigkeit werden bei McDonald’s großgeschrieben

Nachdem McDonald‘s das Verlangen der Verbraucher nach Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein erkannt hatte, besteht nun seit November 2020 eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Fleischersatzhersteller Beyond Meat. Zudem trieb das Unternehmen im Juni seine langfristigen Pläne für weniger Plastikverbrauch durch Testverpackungen aus Gras voran.

Die #50For50 Kampagne, mit der McDonald‘s im Mai krisengeschüttelte Vereine in Corona-Zeiten unterstützte, sorgte ebenfalls für positive und weitreichende Aufmerksamkeit. Im Rahmen der Kampagne bietet McDonald‘s 50 Sportvereinen finanzielle Unterstützung und langjährige Sponsoringverträge, wie beispielsweise dem Schwimmclub Chemnitz, der für die nächsten 50 Jahre Fördermittel erhält.

Diese Kampagnen des US-amerikanischen Fast-Food-Konzerns können Gründe für die gesteigerte Ad Awareness der Marke von Ende Mai bis Ende Juni sein.

Kollaborationen mit Celebrities

Durch Kollaborationen mit bekannten Namen wie US-Rapper Travis Scott im September 2020 und der koreanischen Band BTS Ende April 2021, konnte McDonald's stets im Gespräch bleiben und viele verschiedene Altersgruppen ansprechen. Andere bekannte Namen, wie der deutsche Komiker und Fernsehmoderator Oliver Pocher unterstützten McDonald‘s im April als “Auslieferer“ bei der Ausweitung der Liefergebiete.

McDonald‘s erfindet sich stets neu mit Angeboten, wie z.B. dem Beyond Meat Burger und ausgefallenen Aktionen wie dem Burger Hollandaise und spricht so mit den verschiedenen Kampagnen zeitgleich gekonnt vielfältige Zielgruppen an, was sich positiv auf die Werbewahrnehmung der Marke auswirkt.

 

Methode:

YouGov BrandIndex; Moving Average 4 Wochen; Metrik: Ad Awareness ("Von welcher der folgenden Marken haben Sie in den letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?") Zeitraum: 25. Mai bis 24. Juni 2021.

 

Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
 

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.