FKK in Deutschland? Deutsche fühlen sich dabei eher unwohl als wohl

FKK in Deutschland? Deutsche fühlen sich dabei eher unwohl als wohl
von

Aktuelle YouGov-Umfrage in Kooperation mit Statista zum Thema Nacktheit und FKK

Heute ist Internationaler Tag der Nacktheit – für uns ein Anlass, nach der Akzeptanz für das eigene Nacktsein zu fragen. Die Umfrage in Kooperation mit Statista hat ergeben, dass sich die Deutschen an Orten, an denen man nackt ist, beispielswiese am FKK-Strand oder in der Sauna, eher unwohl (36 Prozent) als wohl (28 Prozent) fühlen. Dies sagen vor allem Frauen (39 Prozent vs. 34 Prozent der Männer). Auch meiden Frauen diese Orte deutlich häufiger als Männer (38 Prozent vs. 24 Prozent der Männer).

Detuschen fühlen sich bei FKK eher unwohl als wohl

Gemäß dem Stereotyp geben Ostdeutsche häufiger an, sich an Orten, wie am FKK-Strand oder in der Sauna, wohl zu fühlen als Westdeutsche (36 Prozent vs. 26 Prozent der Westdeutschen).

Nacktsein am häufigsten in der Sauna, am Strand und am Badesee

Knapp zwei von fünf Deutschen (37 Prozent) waren schon einmal in der Sauna bzw. in einem Wellness-Bereich nackt. Dass sie an einem Strand schon einmal die Hüllen haben fallen lassen, sagt ein Viertel der Befragten in Deutschland (25 Prozent). Ostdeutsche sagen dies häufiger als Westdeutsche (36 Prozent vs. 23 Prozent). An einem Badesee nackt gewesen zu sein, meinen 19 Prozent, 9 Prozent im Hotel oder Resort und 6 Prozent im Freibad oder in einem Park/auf einer Liegewiese. 5 Prozent der Deutschen waren schon einmal auf einem Campingplatz nackt, 3 Prozent auf einem Wanderweg und 2 Prozent auf einem Kreuzfahrtschiff. 41 Prozent aller Befragten sagen, an keinem dieser Orte jemals nackt gewesen zu sein.

In der Sauna bereits am häufigsten nackt gewesen

Zwei von fünf empfinden Unbehagen durch Nacktheit

Die Deutschen assoziieren mit FKK und Nacktheit am häufigsten negative Attribute: Dass sie Unbehagen empfinden, sagen 40 Prozent. Scham oder Peinlichkeit zu empfinden, sagen 39 Prozent, Hemmungen 38 Prozent. 32 Prozent der Befragten verbinden mit FKK hingegen Offenheit und je 30 Prozent Natürlichkeit und Selbstbewusstsein. Knapp ein Viertel der Deutschen (24 Prozent) empfindet Befreiung durch Nacktsein.

Unbehagen durch Nacktheit

 

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 2.053 Personen vom 02.-05.07. 2021 mittels standardisierter Online-Interviews befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.  

 

 

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.