Blick auf die USA als Freund & Verbündeter heute besser als zu Regierungszeiten von Donald Trump

Juli 07, 2021, 7:00 vorm. GMT+0

Aktuelle YouGov-Ergebnisse zur Beziehung Deutschlands zu den Vereinigten Staaten, Russland und China

Seit dem Regierungswechsel in den USA im Januar 2021 hat sich die Sicht der Deutschen auf die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten geändert: Aktuell sagen 42 Prozent der Deutschen, dass die USA im Allgemeinen Freund und Verbündeter von Deutschland seien. Zu Zeiten der US-Präsidentschaft von Donald Trump sagten dies 23 Prozent weniger (19 Prozent). Die Aussage, dass die Vereinigten Staaten Deutschland gegenüber im Allgemeinen nicht freundlich eingestellt seien, treffen aktuell nur noch 11 Prozent aller Befragten, zu Regierungszeiten von Donald Trump waren es 27 Prozent.

Laut Mehrheit der Deutschen hat sich die Beziehung Deutschlands zu den USA seit Bidens Präsidentschaft verbessert

Seit Joe Biden amtierender Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ist, meinen zwei von drei Deutschen (66 Prozent), dass sich die Beziehung zwischen Deutschland und den USA verbessert habe, für 19 Prozent ist sie unverändert geblieben. 6 Prozent sagen, die Beziehung habe sich verschlechtert.

Je ein Viertel sieht Russland und China eher als Bedrohung an

Die Beziehungen zu China und Russland werden im Gegensatz zu den Beziehungen zu den USA nicht so positiv eingeschätzt. Nur 4 Prozent der deutschen Befragten geben an, dass China ein Freund und Verbündeter sei, über Russland sagen dies nur 6 Prozent.

35 Prozent der Deutschen meinen eher, Russland sei im Allgemeinen Deutschland gegenüber nicht freundlich eingestellt, knapp ein Viertel (23 Prozent) sagt sogar, Russland sei eine Bedrohung für die Bundesrepublik. Ähnlich steht es um die Einschätzung der Beziehung zu China: 27 Prozent der Deutschen sagen, die Volksrepublik sei gegenüber Deutschland nicht freundlich eingestellt, und 24 Prozent sehen China als Bedrohung.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 2.000 Personen vom 25. bis 28. Juni 2021 sowie 2.013 Personen vom 18. bis 21. September 2020 mittels standardisierter Online-Interviews befragt. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Foto: picture alliance / dpa

Weitere Daten und Artikel erkunden