Das vierte Jahr in Folge: dm, Lidl und Deichmann sind Preis-Leistungssieger

Februar 19, 2020, 1:53 nachm. GMT+0

BrandIndex Preis-Leistungs-Ranking 2020

Wie schon in den vorangegangenen Jahren liefern Lidl, dm und Deichmann in den Augen der Deutschen erneut das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Das zeigt das diesjährige Preis-Leistungs-Ranking der internationalen Data & Analytics Group YouGov in Kooperation mit Handelsblatt. Auf einer Skala von -100 bis +100 Score-Punkten landet Preis-Leistungs-Sieger dm in diesem Jahr mit 55,2 Punkten unter mehr als 1.300 im YouGov BrandIndex bewerteten Marken auf dem ersten Platz. Der Discounter Lidl (54,3 Punkte) fällt im Vergleich zum Vorjahr auf Platz 2. Schuhhändler Deichmann (52,3 Punkte) kann seine Drittplatzierung aus dem Vorjahr verteidigen.

An vierter Stelle folgt die dm-Eigenmarke Balea mit 48,3 Punkten, die sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessern konnte. Auch Rossmann konnte zulegen: Nach Platz 7 im letzten Jahr ergattert sich die Drogeriekette dieses Jahr Platz 5 mit 47,9 Punkten. eBay-Kleinanzeigen (47,2 Punkte) bleibt weiterhin auf Platz 6, Aldi Süd fällt von Platz 4 im letzten Jahr dieses Jahr auf Platz 8 (46,6 Punkte). IKEA, in 2019 Top-10-Neueinsteiger, konnte sich in diesem Jahr noch verbessern und klettert auf Platz 8 (44,6 Punkte). Amazon bleibt auf Platz 9 mit 44,1 Punkten. C&A fällt von Platz 8 auf Platz 10. Einen Top-10-Neueinsteiger gibt es in diesem Jahr nicht.

Alle Ergebnisse basieren auf über 900.000 Online-Interviews, die im Zeitraum zwischen dem 01.01.2019 und dem 31.12.2019 für den kontinuierlichen Markenperformance-Monitor YouGov BrandIndex durchgeführt wurden. Die Daten sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Ranking umfasst 37 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen

Eine Übersicht über die Top 5 Marken aus jeweils 37 Produkt-Kategorien samt Grafiken aus den Sektoren Food & Gastronomie, Non-Food, Einzelhandel, Touristik, Portale, Automotive & Logistik, Dienstleister und Portale kann nach Angabe der Kontaktdaten unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://yougov.de/preis-leistungs-sieger2020

Für Siegel-Interessenten:

Siegel-Interessenten können über unseren Partner Handelsblatt mehr Informationen zur möglichen Nutzung eines Siegels einholen. Gemeinsam mit Handelsblatt prämieren wir zum einen den Erstplatzierten einer Kategorie mit dem Prädikat „Preis-Leistungs-Sieger“ im Siegel, für Marken auf den Plätzen 2 bis 5 einer Kategorie können zudem Siegel mit dem Zusatz „Exzellent“ erworben werden. Für nähere Details, konkrete Nutzungsmöglichkeiten oder auch den Erwerb eines Siegels steht Ihnen seitens Handelsblatt Frau Laura Niedersetz unter 0211-887-1434 oder alternativ via laura.niedersetz@handelsblatt360.com als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Für Fragen zur Erhebungsmethodik oder zu konkreten Preis-Leistungs-Werten, die wir in dieser Unterlage nicht ausweisen, nehmen Sie bitte mit uns bei YouGov Kontakt auf.