Drogeriekette dm bleibt weiterhin am positivsten im Gespräch

Katharina BeckMarketing & PR Manager
Januar 22, 2020, 9:04 vorm. GMT+0

YouGov BrandIndex Buzz Jahresranking 2019

Köln, 22.01.2020. Wie auch im Vorjahr sichert sich Drogeriekette dm mit 18,1 Scorepunkten die Spitze des YouGov BrandIndex Buzz Ranking 2019. Das jährliche Ranking zeigt, welche der mehr als 1.300 im Markentracker YouGov BrandIndex beobachteten Marken sich am positivsten bei den Deutschen ins Gespräch zu bringen wussten. Auch Möbelriese IKEA hält die positive Wahrnehmung mit 17,5 Punkten in der Bevölkerung aufrecht und belegt wie im vergangenen Jahr den zweiten Platz. Neu in der Top 10 ist Netflix. Mit einem Score von 16,7 Punkten feiert der Streaminganbieter sein Debüt auf dem dritten Rang. Der vierte Platz des Rankings geht an Lidl (16,4 Punkte), gefolgt von Fielmann auf Platz 5 (16,3) und Lego auf Platz 6 (16,2 Punkte). Berichterstattungen oder Gespräche über PayPal wurden 2019 von den Deutschen ebenfalls vermehrt positiv wahrgenommen: der Bezahldienst erhält im diesjährigen Buzz Ranking Platz 7 mit 16,1 Scorepunkten und ist somit auch zum ersten Mal in der Top 10. Die Plätze 8 und 9 gehen an den Online-Marktplatz eBay Kleinanzeigen (15,9 Punkte) und Schuhhändler Deichmann (15,7 Punkte). Ganz knapp dahinter und damit auf Platz 10 des Buzz Rankings 2019 schafft es Edeka. Der Lebensmittelhändler komplettiert mit ebenfalls 15,7 Scorepunkten die Top 10 der Marken, die sich 2019 am positivsten bei der Bevölkerung ins Gespräch bringen konnten.

Eine Übersicht zu den Buzz-Top 5 für alle 36 ausgewiesenen Kategorien, die aus den kontinuierlichen Umfragen für den YouGov BrandIndex in Deutschland resultieren, kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://yougov.de/buzzranking2019

Medienvertreter können die Übersicht beim Pressekontakt per E-Mail anfordern.

Umfangreiche Ergebnisse des internationalen Buzz-Jahresrankings 2019, die für insgesamt 38 Länder und je Land auch für ausgewählte Branchen vorliegen, finden Sie in englischer Sprache hier. Allgemeine Informationen über den YouGov BrandIndex finden Sie hier.

Über das Ranking

Die Ergebnisse des vorliegenden Rankings basieren insgesamt auf über 900.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.01.2019 bis 31.12.2019 täglich für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.

Zur Ermittlung des Buzz-Scores einer Marke wird im Online-Interview die Frage gestellt, ob der/die Befragte in den vergangenen 2 Wochen über Werbung, mediale Berichterstattung oder Gespräche mit Freunden und Bekannten etwas zu einer Marke wahrgenommen hat und ob dies überwiegend als Positives oder Negatives eingestuft wurde. Der eigentliche Score wird durch Saldierung der Anteilswerte von positiven und negativen Angaben unter allen Teilnehmern ermittelt. Die mögliche Bandbreite für Buzz-Scores umfasst somit eine Skala von -100 bis +100 Scorepunkten.

Es wurden zusätzlich nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die im Auswertungszeitraum mindestens in den letzten 183 Tagen (bis einschließlich 31.12.2019) in Online-Umfragen für den YouGov BrandIndex getrackt wurden (für das Improver Ranking mindestens 548 Tage) und die eine Fallzahl von mindestens 200 aufweisen.

Pressekontakt:

YouGov Deutschland GmbH
Katharina Beck
PR Manager
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de

Kontakt zum YouGov BrandIndex:

YouGov Deutschland GmbH
Felix Leiendecker
Team Manager Data Products
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 541
E-Mail: brandindex@yougov.de

Weitere Daten und Artikel erkunden