Jahresrückblick 2019 aus Sicht der Deutschen

Jahresrückblick 2019 aus Sicht der Deutschen
Von

Mit dem Jahr 2020 hat vor wenigen Tagen ein neues Jahrzehnt begonnen. Damit wurde 2019 verabschiedet, ein Jahr, das für viele Deutschen im Zeichen des Klimawandels stand. Das ergab eine aktuelle YouGov-Umfrage anlässlich des Jahreswechsels.

Die weltweiten Klima-Demonstrationen wurden von 13 Prozent der deutschen Befragten zum Ereignis des Jahres gewählt. Allein im September 2019 nahmen laut Fridays for Future bis zu 1,4 Mio Menschen in Deutschland an den Großdemonstrationen teil. 12 Prozent der Befragten wiederum wählten den Großbrand von Notre Dame, dem Wahrzeichen Frankreichs, zum Ereignis des Jahres. Dass der Monat Juni im vergangenen Jahr der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung darstellte, war für 9 Prozent das Ereignis 2019. 

Ereignis des Jahres

Greta Thunberg ist Persönlichkeit des Jahres

Auch bei der Frage nach der Persönlichkeit des Jahres machte die Umfrage deutlich, wie sehr die Deutschen das globale Thema Klimawandel mit allen seinen Diskussionen, Forschungsergebnissen, Gesetzen und Emotionen im vergangenen Jahr bewegt hat. Die 17-jährige weltweit bekannte Klimaaktivistin Greta Thunberg wurde von einem Fünftel der Befragten (20 Prozent) zur Persönlichkeit des Jahres gewählt. Der deutsche Fußballtrainer Jürgen Klopp folgt ihr mit 16 Prozent. Grund für seine Wahl ist vermutlich der Champions League-Sieg mit dem FC Liverpool, dessen Trainer er seit 2015 ist. Für 3 Prozent der Deutschen ist Tesla-Chef Elon Musk die Persönlichkeit des Jahres, von jeweils 2 Prozent wurden der deutsche YouTuber Rezo und die US-amerikanische Sängerin Billie Eilish genannt. 

Persönlichkeit des Jahres

Der König der Löwen ist der Film des Jahres

Das Jahr 2019 brachte ein in den 90ern geliebtes Kinoereignis wieder zurück auf die Leinwand: „Der König der Löwen" wurde mit modernem Computerverfahren und täuschend echten Looks neu verfilmt. Beinahe ein Zehntel (9 Prozent) der Deutschen wählte ihn zum Film des Jahres. Auf Platz zwei folgte der im Dezember veröffentlichte letzte Teil der Star Wars-Saga „Der Aufstieg Skywalkers" mit 7 Prozent. Für jeweils 6 Prozent der Befragten waren „Die Eiskönigin 2", „Joker" sowie „Avengers: Endgame" die Filmereignisse des Jahres. 

Film des Jahres

Weitere Highlights des Jahres 2019 können Sie hier nachlesen.

Auf Basis der YouGov Frage des Tages wurden 9254 Personen in Deutschland ab 18 Jahren vom 23. Dezember 2019 bis 3. Januar 2020 befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Die Ergebnisse können mit einem Klick nach Subgruppen analysiert werden. Hierfür müssen Sie lediglich auf die entsprechenden Symbole unter der Befragung klicken. Die Fragen werden tagesaktuell durchgeführt. Eine Gesamtübersicht über die Fragen der letzten Wochen und Monate aus den verschiedenen Themenbereichen finden Sie hier.

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.