Jeder Fünfte tätigt Hamsterkäufe zu Weihnachten

Jeder Fünfte tätigt Hamsterkäufe zu Weihnachten
Von

Eine aktuelle YouGov-Umfrage hat herausgefunden, wer vor den Weihnachtsfeiertagen zu Hamsterkäufen neigt. 

Viele kennen das: Stehen ein oder gar mehrere Feiertage vor der Tür, kommt vorher der Gedanke auf, ob man nicht noch was einzukaufen hat. Der Impuls kann daher rühren, dass in der Tat noch wichtige Zutaten fehlen oder aber dass der Kopf suggeriert, der Kühlschrank könnte ja für ein bis zwei Feiertage zu knapp befüllt sein, obwohl dies oft nicht den Tatsachen entspricht. Gerade vor Feiertagen wie Weihnachten kommt es daher immer wieder zu Hamsterkäufen. Eine aktuelle YouGov-Befragung zeigt: Mehr als ein Fünftel der Deutschen (22 Prozent) gibt an, zumindest manchmal an den Weihnachtsfeiertagen zu Hamsterkäufen zu neigen. Die deutliche Mehrheit (73 Prozent) gibt jedoch an, keine Hamsterkäufe zu tätigen. 

Anzahl der Hamsterkäufer in Deutschland

Frauen, Westdeutsche, und Jüngere sind die größeren Hamsterkäufer

Im Geschlechtervergleich sind es besonders die Frauen (25 Prozent), die angeben, zu Hamsterkäufen zu neigen. Bei den Männern sind es nur zu 19 Prozent. Hamsterkäufer kommen zudem eher aus Westdeutschland: 24 Prozent der befragten Westdeutschen (vgl. mit 17 Prozent der Ostdeutschen) geben an, zu Hamsterkäufen zu neigen. Ein sehr deutlicher Unterschied wird bei der Auswertung der Altersgruppen deutlich: Während bei der Generation 55 + nur ungefähr Einer von Zehn (12 Prozent) zu Hamsterkäufen tendiert, ist es bei den jungen Befragten zwischen 18- und 24 Jahren mehr als jeder Dritte (35 Prozent), der zumindest manchmal Hamsterkäufe tätigt.

Hamsterkäufer Vergleich Ost und West, Alt und Jung

 Auf Basis der YouGov Frage des Tages wurden 2216 Personen in Deutschland ab 18 Jahren am 4. Dezember 2019 befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Die Ergebnisse können mit einem Klick nach Subgruppen analysiert werden. Hierfür müssen Sie lediglich auf die entsprechenden Symbole unter der Befragung klicken. Die Fragen werden tagesaktuell durchgeführt. Eine Gesamtübersicht über die Fragen der letzten Wochen und Monate aus den verschiedenen Themenbereichen finden Sie hier.

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.