YouGov Advocacy Ranking 2018: Lego wird am häufigsten weiterempfohlen

Miriam FischleinMarketing Manager
November 19, 2018, 10:49 vorm. GMT+0

Lego belegt den ersten Platz im YouGov Advocacy Ranking 2018 für Deutschland. Für das Ranking ermittelt YouGov mithilfe des Markenmonitors BrandIndex international die Marken, die von ihren aktuellen oder ehemaligen Kunden am häufigsten weiterempfohlen werden. Mit einem Weiterempfehlungsscore von 77,2 liegt der dänische Spielzeughersteller in diesem Jahr knapp vor der Online-Apotheke Medikamente-per-Klick.de, die mit 70,0 Punkten den zweiten Platz belegt. In 2018 haben es besonders Reiseanbieter unter die zehn am häufigsten weiterempfohlenen Unternehmen geschafft. Auf den Rängen drei bis fünf finden sich Hurtigruten (74,8 Punkte) Secret Escapes (72,4 Punkte) und Booking.com (71,3 Punkte). Und auch auf den Plätzen 9 und 10 finden sich mit Aida (68,7 Punkte) und Airbnb (66,8 Punkte) Unternehmen aus der Reisebranche.

Platz 6 geht an Netflix (69,6 Punkte), an siebter Stelle liegt Ravensburger mit 69,3 Punkten. Der Audiotechnik Hersteller Bose belegt mit einem Score von 69,1 Punkten den Platz 8. Die Rankingergebnisse für alle 30 analysierten Märket finden sich unter https://www.brandindex.com/ranking/2018-advocacy

Das Ranking

Das Ranking basiert auf Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex, der tagesaktuell Informationen zu 16 Markendimensionen in den Bereichen Markenpräsenz, Markenbewertung und Markenbeziehung liefert. Für das aktuelle Ranking wurde für alle 1.200+ der auf dem deutschen Markt getrackten Marken der Recommend-Score analysiert. Für den Recommend-Score werden die Befragten gefragt: „Welche der folgenden Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen empfehlen?“ sowie „Von welcher der folgenden Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen abraten?“. In die Bewertung fließen nur Angaben von gegenwärtigen oder ehemaligen Kunden der Marken ein. Der Score ergibt sich aus dem Saldo der insgesamt abgegebenen positiven und negativen Bewertungen und kann somit auf einer Skala von -100 Punkten, bei ausschließlich negativen Bewertungen, bis +100 Punkten, bei ausschließlich positiven Bewertungen, liegen. Dabei mussten für alle Marken mindestens 200 Einschätzungen vorliegen und die Marken seit mindesten sechs Monaten im BrandIndex getrackt werden.

Die Daten für das Ranking wurden zwischen dem 01.11.2017 und dem 31.10.2018 erhoben.

Weitere Informationen zum Ranking und zur Methode finden Sie auf www.brandindex.com