Mehrheit gegen gleiche Bezahlung auf Kosten des eigenen Gehalts

Lisa InhoffenMarketing Manager
Februar 23, 2018, 11:18 vorm. GMT+0

Umfrage zeigt: 64 Prozent der Deutschen würden nicht auf Teile ihres Gehalts verzichten

Eine Mehrheit von 64 Prozent der Bürger in Deutschland würde nicht auf Teile des Gehalts verzichten, damit Kollegen in gleicher Position so viel verdienen wie sie. Wie aus unserer aktuellen YouGov-Umfrage hervorgeht, gaben nur drei Prozent der Befragten an, dass sie "auf jeden Fall" Abstriche beim Gehalt für eine Gleichberechtigung bei der Bezahlung akzeptieren würden. Wir fragten zudem, ob sich die Teilnehmer im Vergleich zu anderen Menschen in der Gesellschaft gleichberechtigt fühlen: Dem stimmten 48 Prozent der Männer und 40 Prozent der Frauen zu.

Wie deutlich die Unterschiede zwischen den Gehältern von Mann und Frau sein können, hat die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes mit einem Projekt dokumentiert: In Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Jung von Matt schickten sie Transgender-Persönlichkeiten - einmal verkleidet als Mann, ein anderes Mal als Frau - in Bewerbungsgespräche. Dabei erhielten die Lockvögel als Frauen deutlich schlechtere Gehaltsangebote, wie in einem mit versteckter Kamera gefilmten Video auf Youtube zu sehen ist.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1128 Personen ab 18 Jahren vom 16.-20.02.2018 repräsentativ befragt.

Text: dpa