Ananas, Flamingo & Co.: Wie Marken vom Hype um Trendmotiven profitieren

Philipp SchneiderHead of Marketing
Dezember 06, 2017, 9:34 vorm. GMT+0

Flamingos, Ananas, Eulen oder Zitronen sind heute überall zu finden – auf Schreibwaren, Kleidung, Kosmetika und vielem mehr.

Die Wahrnehmung dieser Trendmotive in der Bevölkerung ist dementsprechend hoch: 80 Prozent haben Produkte mit solchen Motiven wahrgenommen. Mehr als die Hälfte der Deutschen (54 Prozent) hat schon einen Artikel, dessen Design ein Trendmotiv zeigte, gekauft und 62 Prozent haben ein bestimmtes Lieblingsmotiv. Von all jenen, die bereits ein Produkt mit Trendmotiv gekauft haben, tat dies mehr als jeder Dritte (37 Prozent) nur wegen des aufgedruckten Motivs. Demzufolge können Kunden über ihre Vorliebe für bestimmte Motive erreicht werden. Wer seine potenziellen Kunden nicht kennt und die einhergehenden Möglichkeiten nicht erfasst, kann den Markt dieser großen Zielgruppe allerdings nicht optimal für sich nutzen, wie unser Report „Ananas, Flamingo & Co“ zeigt.

Die Zielgruppe der Motiv-Interessierten ist für Unternehmen hoch interessant

Mehr als ein Drittel der Motivinteressierten (36 Prozent) würde ihre Stammmarke oder ihr Stammprodukt wechseln, sofern sie ein Produkt fänden, welches mit einem ansprechenden Motiv bedruckt wäre. Die Zielgruppe zeigt sich also wechselbereit und eröffnet Marken die Möglichkeit, sie als neue Kunden zu gewinnen. Die Motiv-Interessierten zeigen sich überdies als lukratives Segment. Sie gönnen sich im Vergleich zu den Nicht-Motiv-Interessierten häufiger Dinge, die sie eigentlich nicht brauchen (67 zu 55 Prozent). Außerdem werden sie von ihren Freunden und Bekannten häufiger vor einem Produktkauf um Rat gefragt (51 zu 36 Prozent), das heißt, die gezielte Ansprache ist daher zusätzlich nutzbringend, denn die Motiv-Interessiertem fungieren zusätzlich als Multiplikatoren und Trendsetter.

Ausschlaggebend für den Erfolg ist die Kombination aus Motiv und Produkt, denn viel Potenzial wird verschenkt, sofern Lieblingsmotive nicht auf den gewünschten Produkten zu finden sind. Jeder zweite Ananasliebhaber (50 Prozent) wünscht sich beispielsweise Trendmotive auf Notizbüchern, 48 Prozent jener, die von Eulen begeistert sind, wünschen sich Trendmotive jedoch eher auf Dekorationsartikeln.

Für den Report „Ananas, Flamingo & Co“ wurde auf die 100.000 Datenpunkte umfassende YouGov-Datenbank zugegriffen, für die im Jahresverlauf 70.000 Deutsche kontinuierlich repräsentativ befragt werden. Kombiniert wurde die Analyse mit einer zusätzlichen bevölkerungsrepräsentativen Befragung von 2.000 Personen (18+), die vom 20.10. bis 25.10.2017 durchgeführt wurde.

Der vollständige Report kann kostenfrei unter der Angabe von Kontaktdaten hier heruntergeladen werden.