Landtagswahl in Niedersachsen: Beschleunigung der Koalitionsverhandlungen?

Landtagswahl in Niedersachsen: Beschleunigung der Koalitionsverhandlungen?
Von

Ob die Landtagswahl Einfluss auf die Koalitionsgespräche auf Bundesebene haben wird, darüber sind sich die Befragten nicht einig.

An diesem Wochenende findet die vorgezogene Landtagswahl in Niedersachsen statt. Vor zwei Monaten war die niedersächsische Landtagsabgeordnete Elke Twesten von den Grünen zur CDU gewechselt und hatte so die knappe Mehrheit der Regierungskoalition unter SPD/Grünen zerschlagen.

KoalitionsverhandlungenDie Deutschen sind sich unsicher, ob die Koalitionsgespräche auf Bundesebene zwischen CDU/CSU, FDP und Grünen dadurch schneller vorangehen werden. Jeder Fünfte (19 Prozent) denkt, dass es zu einer Beschleunigung der Jamaika-Verhandlungen führt. Gut ein Drittel (35 Prozent) sind gegenteiliger Meinung. Gut ein Viertel macht dies vom Ergebnis abhängig und ein Fünftel (19 Prozent) ist sich unsicher ob der Auswirkungen.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1017 Personen ab 18 Jahren am 11.10.2017 repräsentativ befragt.

Bild: dpa

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.