Blockchain als nächste Stufe des Internets

Blockchain als nächste Stufe des Internets
Von

Jeder Fünfte hat schon einmal von dem Begriff Blockchain gehört. Diese Technologie kann in allen Bereichen für Veränderungen sorgen, auch in der Reisebranche.

Der Reisekonzern TUI setzt auf die neue Technologie Blockchain, denn CEO Friedrich Joussen ist sich zu „100 Prozent sicher, dass Blockchain die Zukunft ist. Auf diese Technologie muss sich nicht nur die TUI umstellen. Da muss die gesamte deutsche Industrie hin - und zwar schnell“, sagt er im Interview mit dem manager magazin.

Als ersten Praxistest sieht TUI das Projekt „BedSwap“ an. Damit kann der Belegungszustand aller Betten in einer Datenbank in Echtzeit dargestellt werden und so die Kapazität an freien Betten optimaler genutzt werden. Damit will TUI teure Mittelsmänner wie Expedia oder Booking.com umgehen und sowohl für Kunden als auch Anbieter Zeit und Geld sparen.

Blockchain ist eine recht abstrakte Technologie, deren Funktionsweise bisher nur eine kleine Personengruppe wirklich versteht. Doch laut den Trendforschern von „Trendone“ kann sie als neue Stufe des Internets betrachtet werden, die einen „sicheren, schnelleren und effizierten Informationsaustausch in dezentralisierten Bereichen“ bewirken kann.

Vorteile Blockchain

In der Kommunikation nach außen können die Vorteile der Technologie hervorgehoben werden. Wie schon erwähnt ist das vor allem Schnelligkeit dadurch, dass eine Vermittlungsinstanz wegfällt. Außerdem sind es Transparenz, durch mehr Bestimmung über die Daten, niedrigere Transaktionskosten durch automatisierte Prozesse und Sicherheit, durch die dezentrale Speicherung von Daten.

Blockchain-Kenner als Early Adopter

Besonders angesprochen werden sollten diejenigen, die schon einmal von dem Begriff „Blockchain gehört haben bzw. sich etwas darunter vorstellen können. Das ist in Deutschland gut jeder Fünfte (22 Prozent). Um Blockchain zu etablieren, müssen vor allem diese „Early Adopter“ angesprochen werden, damit sich die Technologie weiter etablieren kann.

Blockchain Kenner

Diese Zielgruppe ist deutlich technikaffiner als die Gesamtbevölkerung. Ihnen ist Datenschutz und Selbstbestimmung besonders wichtig, sie haben ein hohes Einkommen und sind risikofreudiger. Außerdem nutzen sie beispielsweise besonders häufig Carsharing-Angebote (ein Bereich, in dem sich Blockchain besonders gut anwenden lässt).

Am wichtigsten jedoch: Sie werden häufiger von Freunden und Bekannten um Rat gefragt, bevor diese bestimmte Produkte kaufen und können so als Multiplikatoren wirken.

Der YouGov Report „Blockchain-Revolution“ kann unter diesem Link heruntergeladen werden.

Bild: Getty Images

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.