Reiseführer: Digitale Angebote alleine reichen noch nicht

Philipp SchneiderHead of Marketing
Mai 30, 2017, 8:27 vorm. GMT+0

Report: Reiseführer online oder offline?

Köln, 09.06.2017. Sie stehen in Regalen und zeugen von Erlebnissen in fernen Ländern: Reiseführer. Fast ein Drittel der Deutschen hat mindestens einen Reiseführer im Regal stehen, 12 Prozent sogar mehr als zehn. Und die Mehrheit (60 Prozent) jener, die in den letzten zwölf Monaten Urlaub gemacht haben, haben on- oder offline einen Reiseführer genutzt. Dabei stehen gedruckte Reiseführer trotz einer Vielzahl digitaler Angebote weiter hoch im Kurs: 83 Prozent der Reiseführer-Nutzer griffen dabei auf ein gedrucktes Exemplar zurück, 16 Prozent informierten sich per Flyer oder Prospekt. Eine Reiseführer-App nutzten lediglich 8 Prozent, mehr als jeder Sechste (16 Prozent) informierte sich über entsprechende Online-Angebote, Reiseführer im E-Book-Format verwendeten 7 Prozent der Reisenden. Oft nutzen die Reisenden dabei gedruckte und digitale Reiseführer gleichzeitig, beispielsweise um fehlende Informationen zu ergänzen oder um vor Ort aktuelle Tipps zu erhalten. Dies zeigt der aktuelle Report „Reiseführer online oder offline?“ des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.

Auch bei der Reiseplanung geht es nicht ohne Reiseführer in Buchform

Nicht nur bei der Information am Urlaubsort, auch bei der Reiseplanung spielen gedruckte Reiseführer weiterhin eine wichtige Rolle: Die Mehrheit der Deutschen (51 Prozent) will bei der Urlaubsplanung von einem gedruckten Reiseführer ausgehen. Dem gegenüber steht ein Fünftel (22 Prozent) der Deutschen, das ihre Reise von einem Online-Angebot ausgehend planen wollen. Dabei plant mehr als die Hälfte jener, die Online-Angebote als Grundlage nehmen, zusätzlich Reiseführer in Buchform oder App-Angebote zu nutzen. Aber auch jene, die zuerst einen gedruckten Reiseführer zur Hand nehmen, scheinen davon auszugehen, dort nicht alle gewünschten Informationen zu finden. In dieser Gruppe plant jeweils ein Fünftel, Online-Angebote oder Apps zusätzlich zu Rate zu ziehen. Ein genauerer Blick in die Daten zeigt zudem, dass sich auch zwischen verschiedenen Urlaubertypen teils deutliche Unterschiede in den Anforderungen an Reiseführer zeigen. So sind Badeurlaubern beispielsweise Bewertungen deutlich wichtiger, als Aktivurlaubern. Gleichzeitig legen Aktivurlauber mehr Wert auf detaillierte Informationen.

„Unser Report zeigt, dass es nicht nur während der Reise selbst, sondern schon in der Phase der Reiseplanung schwierig ist, alle gewünschten Informationen aus einer Quelle, sei es off- oder online, in ausreichendem Maße aus einer Hand zu erhalten“, sagt Markus Braun, Head of Business Unit Reports bei YouGov. „Anbieter von Reiseführern könnten hier gezielt auf sich ergänzende Kombi-Lösungen setzen, die von vornherein in einem Look and Feel digitale Aktualität mit gedruckter Ausführlichkeit verbinden. Eine einfache Digitalisierung der Inhalte klassischer Printreiseführer ist allerdings keine erfolgsversprechende Lösung, da sie an den Anforderungen der Konsumenten vorbei geht und keinen direkten Mehrwert liefert.“

Der YouGov Report „Reiseführer online oder offline?“ kann nach Angabe der Kontaktdaten kostenlos hier heruntergeladen werden.

Für den Report wurden zwischen dem 19.04. und 24.04. insgesamt 2012 Personen bevölkerungsrepräsentativ mit dem YouGov Omnibus befragt und die Ergebnisse anschließend mit YouGov Profiles analysiert.

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Über den Report

Der YouGov Report „Reiseführer online oder offline?“ zeigt, welche Anforderungen Urlauber an digitale und klassische Reiseführer haben und wie Anbieter diese Anforderungen erfüllen können. Zusätzlich gibt er u.a. Auskunft über die Markenbekanntheit von Reiseführerangeboten on- und offline, das Nutzungsverhalten verschiedener Typen von Reisenden sowie Wechselpotenzial von on- zu offline und umgekehrt.

Über YouGov Reports

Die Studie „Reiseführer online oder offline?“ ist ein YouGov Report. Die YouGov Reports basieren auf einem innovativen und völlig neuartigen Forschungsansatz: Aus Befragungen von alleine in Deutschland jährlich 60.000 Konsumenten entsteht eine Datenbank aus mehr als 100.000 Datenpunkten zu Einstellungen, Interessen und Marken, die miteinander verbunden sind. Durch die Analyse dieser Datenbasis liefern YouGov Reports relevante Insights und konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen. Die Ergebnisse können jederzeit mit YouGov Profiles durch zusätzliche, (unternehmens-) spezifischere Daten erweitert werden. So ist ein noch tieferer Einblick möglich. YouGov Reports erscheinen fortlaufend zu vielen business-relevanten Themen und Trends und bieten eine besonders attraktive Form der Darstellung.

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