Wahlplakat-Leak

Holger GeißlerBis Dezember 2017 Head of Research bei YouGov Deutschland
April 11, 2017, 10:21 vorm. GMT+0

Am vergangenen Samstag wurde ein Wahlplakat der Grünen NRW, dass YouGov für den Endspurt des NRW-Wahlkampfs innerhalb einer Meinungsumfrage getestet hatte, von einem Mitglied der YouGov Meinungscommunity fotografiert. Dieser Screenshot wurde danach mit einem Kommentar auf dem Facebook-Account von FDP-Bundesgeschäftsführer Marco Buschmann veröffentlicht.

Wann immer Unternehmen und Parteien sich dazu entscheiden, Werbekampagnen oder Produktideen vorab zu testen, besteht die Gefahr, dass Ideen oder Konzepte gestohlen werden. Das umso mehr im Zeitalter von Smartphones, womit fast jeder eine internetfähige Kamera mit sich trägt und Bilder & Screenshots in Sekunden über soziale Netzwerke verbreiten kann.

Neben dem Punkt, dass ein fairer Wahlkampf unserer Meinung nach anders aussieht, stellt der Vorgang eine Verletzung des Urheberrechts dar, da für eine solche Verbreitung des Screenshots aus unserer Umfrage mitsamt dem Entwurf des Wahlplakats keine Erlaubnis bestand. YouGov wird diesbezüglich rechtliche Schritte einleiten.