Mehrheit hat positives Bild von Steinmeier

YouGov
Februar 25, 2017, 4:00 vorm. GMT+0

Am 12.02.2017 wurde Frank-Walter Steinmeier (SPD) mit eindeutiger Mehrheit von der 16. Bundesversammlung zum Bundespräsidenten und somit Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland gewählt.

Die Wahl, welche die 1260 Mitglieder der Bundesversammlung im ersten Wahlgang trafen, wird von den Deutschen befürwortet. Mehr als ein Drittel der Deutschen gaben vor der Wahl des 12. Bundespräsidenten in einer repräsentativen Umfrage von YouGov in Zusammenarbeit mit dem Statistik-Portal Statista an, Steinmeier werde sein Amt genauso gut ausfüllen, wie sein noch amtierender Vorgänger Joachim Gauck.

Fast ein Fünftel (18 Prozent) ist der Ansicht, er werde sogar ein besseres Staatsoberhaupt als Gauck sein. 20 Prozent der Deutschen zeigen sich allerdings nicht so enthusiastisch: Sie erwarten im Vergleich eine schlechtere Bilanz der Amtszeit Steinmeiers. Gut ein Viertel (26 Prozent) wissen nicht, wie sie die zukünftige Performanz des Bundespräsidenten der nächsten fünf Jahre einschätzen sollen und wählen die „Weiß nicht“-Kategorie.


Der nun gewählte neue Bundespräsident wurde schon vergangenes Jahr hoch gehandelt: Im Juni 2016 zeigte eine YouGov-Umfrage, dass eine Mehrheit (41 Prozent) der Deutschen, im Vergleich zu anderen zu diesem Zeitpunkt für das Amt in Erwägung gezogenen Politikern, Frank-Walter Steinmeier für einen „eher“ oder „sehr guten“ Bundespräsidenten hielten.

Auf Basis des YouGov-Omnibus wurden 2037 Personen im Zeitraum vom 03.02. – 06.02.2017 repräsentativ befragt.