Vor allem im Osten Deutschlands haben viele Menschen keinen Rauchmelder

Januar 15, 2017, 4:00 nachm. GMT+0

In vielen Bundesländern sind sie mittlerweile vorgeschrieben, doch die im Zweifel lebensrettenden Rauchmelder sind in Ostdeutschland weniger verbreitet.

Auch in Nordrhein-Westfalen heißt es nachrüsten, denn seit dem Jahreswechsel sind Rauchmelder auch für Bestandsbauten Pflicht.

Doch eine aktuelle YouGov-Umfrage zeigt, dass nicht alle Deutschen über Vorschriften zu Rauchmeldern informiert sind. Vor allem in Ostdeutschland geben viele Befragte an, in ihrer Wohnung sei kein Rauchmelder installiert.

Ein Viertel der Deutschen (25 Prozent) ist nicht über die Vorschriften zum Einbau von Rauchmeldern informiert. Doch sieben von zehn Deutschen (69 Prozent) wissen Bescheid über Vorschriften und Fristen.

Vor allem junge Erwachsene sind nicht informiert. Bei den 18 bis 29-Jährigen sagen 38 Prozent sie seien nicht informiert. 48 Prozent hingegen sind es. In der Generation 60+ sind nur zwei von zehn Befragten (20 Prozent) uninformiert, doch acht von zehn (78 Prozent) sind es – ein signifikanter Unterschied.

Und vor allem in Ostdeutschland sind viele Befragte nicht über die Fristen und Vorschriften zu Brandmeldern informiert. Im Westen sagen zunächst 73 Prozent, dass sie informiert sind, im Osten nur 56 Prozent. Doch während in Westdeutschland nur 22 Prozent nicht informiert sind, sind es in Ostdeutschland rund doppelt so viele (40 Prozent).

Dreiviertel der Befragten (75 Prozent) geben an, dass in ihrem Haus oder ihrer Wohnung ein Rauchmelder installiert ist. Zwei von zehn (21 Prozent) geben an, dass dies bei ihnen nicht der Fall ist.

Die deutliche Kluft zwischen Ost- und Westdeutschland setzt sich fort: Während in Westdeutschland nur 15 Prozent der Befragten angeben in ihrer Wohnung oder ihrem Haus seien überhaupt kein Rauchmelder installiert, sagen das im Osten 42 Prozent.

Eine Erklärung für den Ost-West Unterschied könnten unterschiedliche Fristen für den Einbau von Rauchmeldern auch in Bestandsbauten sein (in Neubauten sind Rauchmelder schon länger vorgeschrieben). In Thüringen sind Rauchmelder für Bestandswohnungen erst ab 2018 vorgeschrieben, in Berlin und Brandenburg erst ab 2020.

Doch auch in Bayern gilt die Rauchmelderpflicht für Bestandsbauten erst ab dem 01. 01. 2019 – hier geben 36 Prozent an in ihrer Wohnung oder in ihrem Haus keinen Rauchmelder installiert zu haben.

In Nordrhein-Westfalen, wo seit Anfang Januar Rauchmelder in jedem Schlafzimmer, Kinderzimmer und jedem Flur, der als Fluchtweg dient, installiert sein müssen, sind es 15 Prozent, in deren Wohnung oder Haus noch kein Rauchmelder installiert ist.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden in Deutschland 1023 Personen im Zeitraum vom 30. Dezember bis 02. Januar 2017 repräsentativ befragt.

Foto: DPA