RB Leipzig ist für Deutsche der Überraschungsverein der Saison, der HSV aber auch

Dezember 21, 2016, 1:32 nachm. GMT+0

Mit großem Abstand sind die Leipziger die positive Überraschung der Saison, der HSV führt das Negativ Ranking an – aber nicht so deutlich.

Heute Abend spielt der RB Leipzig gegen den FC Bayern München. Pünktlich zur Winterpause gibt es nochmal ein echtes Highlight-Spiel. Auch wenn die Leipziger die Tabellenführung wieder an die Bayern abgeben mussten: Für eine klare Mehrheit ist Red Bull Leipzig die positive Überraschung der Saison. Bei der Frage wer die negative Überraschung ist, zeigen sich die Deutschen gespalten. Das zeigen YouGov-Umfragedaten von denen, die in unserer Umfrage einen Verein angegeben haben.

Mit großem Abstand sagen 38 Prozent der Befragten der RB Leipzig ist für sie die positive Überraschung der Saison. Würde man den hohen Anteil von 37 Prozent, die - vielleicht weil sie keine Fußballfans sind, sich nicht entscheiden können oder desinteressiert sind – keinen Verein angegeben haben herausrechnen, sind es sogar 65 Prozent.

Weit hinter RB Leipzig platzieren sich übrigens der FC Köln und der Eintracht Frankfurt. Sie sind für jeweils 7 Prozent der Befragten mit Meinung zum Thema die positive Überraschung der Saison.

Und im Fußball regiert bekanntlich Lokalpatriotismus und auch regionale Verbundenheit. Die wirkt offenbar auch bei der allgemeinen Einschätzung der positiven Überraschung der Saison, hier gibt es einen statistisch signifikanten Ost-West Unterschied. Während deutlich mehr Ostdeutsche sagen Red Bull Leipzig ist die positive Überraschung der Saison (45 zu 36 Prozent), sagen das deutlich mehr Westdeutsche für den 1.FC Köln und für Eintracht Frankfurt (5 bzw. 4 zu jeweils 1 Prozent).

Bei der Frage der negativen Überraschung der Saison sind die Meinungen deutlich weniger klar verteilt, als bei der Frage wer positiv überrascht hat. 31 Prozent der Fußball-Interessierten mit Meinung sagen, das ist der Hamburger SV. Auf Platz zwei folgt sofort Bayern München. Zwei von zehn Befragten (20 Prozent) mit Fußball-Wissen sagen die Bayern haben negativ überrascht.

Übrigens bewerten Ost- und Westdeutsche die beiden Vereine relativ ähnlich. Doch Westdeutsche sind enttäuscht mehr vom Vfl Wolfsburg. Er kommt insgesamt auf Platz drei. Die Wolfsburger sind für 14 Prozent der Deutschen die negative Überraschung. Doch bei den Westdeutschen sagen das 16 Prozent der Befragten. Bei den Ostdeutschen sind hingegen nur 9 Prozent dieser Meinung.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1061 Personen im Zeitraum vom 25. bis 29. November 2016 repräsentativ befragt.

In den Grafiken wurden nur die Antworten der Nutzer, die auf die Frage einen Verein ausgewählt haben berücksichtigt. Es wurden alle 18 Vereine der 1. Bundesliga abgefragt. In den Grafiken wurden nur Vereine aufgenommen, bei denen eine größere Anzahl der Befragten angegeben haben, dass diese für sie der Überraschungsverein ist.

Foto: Jens Meyer/AP/Press Association Images