R2D2 und Yoda sind die beliebtesten Star Wars Figuren der Deutschen

Dezember 07, 2016, 3:59 nachm. GMT+0

Viele Deutsche denken außerdem, dass die Filme über die Macht, Todessterne und Lichtschwerter nicht nur etwas für Nerds sind.

Auf Reddit und in den Fachmedien wurde in den vergangenen Monaten immer wieder spekuliert, ob es im neuen Star Wars Rogue One einen Auftritt von Jedi-Meister Yoda geben wird. Viele Menschen hierzulande würden sich darüber freuen. Der kleine Jedi ist die beliebteste Star Wars Figur der Deutschen. Das zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage, die wir zusammen mit dem Statistik-Portal Statista veröffentlichen. Außerdem zeigt die Umfrage, dass Star Wars Begeisterung nicht nur etwas für „Nerds“ ist.

15 Prozent der Deutschen wollen den Film im Kino sehen. Und Star Wars werden im Kino mehr Männer als Frauen sehen (19 zu 12 Prozent).

Vor allem Deutsche zwischen 30 und 59 Jahren werden ab nächstem Freitag in die Kinos strömen – zwei von zehn Befragten in diesem Alter (20 Prozent) sagen, sie wollen das „Prequel“ zur siebenteiligen Star Wars Serie sehen. Rogue One zeigt, wie die Rebellen die Pläne für den Bau des Todessterns stehlen.

Und vielleicht hat auch Meister Yoda wieder einen Auftritt. Darauf deuten jedenfalls Indizien aus den Studios und Informationen von Insidern hin. Ob er auftritt oder nicht, der kleine grüne Jedi-Meister ist der beliebteste Star Wars Charakter der Deutschen. Doch er teilt sich den ersten Platz mit dem gutmütigen R2D2. Auch der könnte im neuen Star Wars einen Gastautritt haben, aber offenbar als Diener der dunklen Seite.

Auf Platz drei folgt der Schmuggler, Pilot und spätere General Han Solo, der in den Star Wars Filmen durch seinen trockenen Humor auffiel. Er ist übrigens bei Männern doppelt so beliebt wie bei Frauen (10 zu 5 Prozent). Sein pelziger Freund Chewbacca folgt erst zwei Plätze später. Denn auf Platz vier folgt der mit der dunklen Seite kämpfende Luke Skywalker.

Sein Vater Darth Vader folgt ihm auf Platz sechs. Er ist der einzige Vertreter der dunklen Seite der Macht in den Top 10 der Star Wars Figuren und wird in Rogue One auftreten, wie die Trailer zeigen. Auch er ist doppelt so beliebt bei Männern wie bei Frauen (6 zu 3 Prozent). Die männlichen Star Wars Figuren haben es sowohl männlichen als auch weiblichen Fans offenbar besonders angetan. In der Top Ten findet sich mit Prinzessin Leia nur eine Frau, erst danach folgen weitere weibliche Filmcharaktere.

Und die Star Wars Begeisterung ist nicht nur eine Sache von Nerds finden finden 47 Prozent der Deutschen. Ein Viertel (24 Prozent) denkt das Gegenteil.

Zum Beitrag von Statista.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1002 Personen im Zeitraum vom 25. Bis 29. November bis 01. Dezember 2016 repräsentativ befragt.

Foto: Bay Area News Group/ABACA/PA Images