Beim Weihnachtsmarktbesuch darf vor allem der Glühwein nicht fehlen

November 27, 2016, 10:00 vorm. GMT+0

Im Westen sind eher heiße Maronen ein Muss, im Osten eher Mutzenmandeln – doch Heißgetränke sind überall beliebt.

Die Weihnachtsmärkte laden wieder ein in deutschen Innenstädten. Vor allem der Glühwein darf dabei nicht fehlen, wie eine Must-Do Liste für den Weihnachtsmarkt zeigt, die wir gemeinsam mit dem Statistik-Portal Statista veröffentlichen.

Für die meisten Deutschen ist es der Glühwein, der bei einem Weihnachtsmarktbesuch nicht fehlen darf. 66 Prozent der Befragten gaben das an. Der heiße Gewürzwein ist bei Männern etwas beliebter als bei Frauen (69 zu 64 Prozent) und bei den älteren Deutschen. Für sieben von zehn älteren Deutschen über 55 Jahren (71 Prozent) ist der Glühwein ein Muss, aber nur für 62 Prozent der 18- bis 24-Jährigen.

Besonders beliebt bei den jungen Deutschen sind dagegen gebrannte Mandeln. Sechs von zehn Befragten (58 Prozent) in der jüngsten Altersgruppe finden sie sind ein Muss. In allen anderen Altersgruppen sind es unter 50 Prozent, bei den 45- bis 54-Jährigen zeigen nur 44 Prozent Enthusiasmus für die süßen und klebrigen Mandeln.

Die sind übrigens im Osten beliebter als im Westen. 57 Prozent der ostdeutschen Weihnachtsmarktbesucher sagen, die gebrannten Mandeln dürfen beim Ausflug auf den Weihnachtsmarkt nicht fehlen, bei den Westdeutschen sind es nur 46 Prozent. Insgesamt liegen gebrannte Mandeln mit 48 Prozent Beliebtheit auf Platz zwei der Must-Do Liste für den Weihnachtsmarkt.

Dafür sind im Westen heiße Maronen deutlich beliebter. Für 23 Prozent dürfen sie nicht fehlen beim Bummel über den Weihnachtsmarkt. Im Osten sagen das nur 13 Prozent. In der Altersgruppe unter 24 Jahren finden aber nur 14 Prozent die gerösteten Edelkastanien unerlässlich, bei der Generation 55+ hingegen sagt das fast ein Viertel (23 Prozent).

Die Mutzenmandeln wiederum sind deutlich beliebter im Osten. Dort finden ein Viertel der Befragten sie sind ein Muss, im Westen sind es nur 17 Prozent. Auch die „Mutzen“ kommen nicht so gut an bei der Jugend. Bei älteren Deutschen über 55 Jahren sind sie mehr doppelt so beliebt wie bei den jungen Deutschen unter 24 Jahren (24 zu 11 Prozent).

Auch wenn die Geschmäcker oft verschieden sind, so gibt es ein Angebot auf dem Weihnachtsmarkt, das Brücken zwischen Mann und Frau, Jung und Alt und Ost und schlägt: Der Punsch. Auch wenn er mit 24 Prozent nur an dritter Stelle steht, so ist er bei allen Gruppen doch ähnlich beliebt.

Laden Sie sich hier unseren kostenlosen Weihnachtsreport 2016 herunter.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 2057 Personen im Zeitraum vom 18. bis 21. November 2016 repräsentativ befragt.

Zum Beitrag von Statista.

Foto: Michael Probst/AP/Press Association Images