Vor allem junge Deutsche werden den Black Friday nutzen

November 24, 2016, 1:17 nachm. GMT+0

Morgen wollen eher die jungen Deutschen auf Schnäppchenjagd gehen. Profitieren wird vor allem der Online-Handel.

In den USA ist der Black Friday eine etablierte Tradition. Einen Tag nach dem Erntedankfest geht die Nation shoppen. In 24 Bundesstaaten ist der Tag für Staatsbedienstete sogar ein Feiertag. Zahlreiche Geschäfte locken mit Sonderangeboten. Auch in Deutschland bieten viele Einzelhändler und Geschäfte morgen Rabatte an. Eine aktuell YouGov-Umfrage zeigt das vor allem jüngere Deutsche morgen einkaufen wollen, viele davon online.

Sieben von zehn Deutschen (72 Prozent) kennen den Black Friday. Ein Zehntel (11 Prozent) derer, die den Black Friday kennen, wollen die Angebote morgen auf jeden Fall nutzen, 37 Prozent sagen vielleicht - insgesamt können sich also etwa die Hälfte (48 Prozent) vorstellen auf Einkaufstour zu gehen. Doch genauso viele (48 Prozent) sagen, das können sie sich nicht vorstellen.

Vor allem jüngere Deutsche werden am Black Friday shoppen gehen. Unter den Befragten gibt es signifikante Unterschiede zwischen den verschiedenen Altersgruppen. Zwei von zehn Millenials (19 Prozent) sagen sie wollen morgen die Angebote nutzen. In der Altersgruppe zwischen 30 und 39 Jahren sind es fast genauso viele (16 Prozent), doch bei den Befragten über 40 Jahren sind es teilweise weniger als halb so viele. Ältere Deutsche zeigen sich noch zögerlicher und geben häufiger als junge Befragte an „vielleicht“ shoppen gehen zu wollen.

Und die Daten zeigen, dass der Black Friday in Deutschland auch ein Internet-Phänomen ist. Die Hälfte (49 Prozent) derer, die morgen auf jeden Fall einkaufen wollen, wird das online tun. Ein Viertel in dieser Gruppe (26 Prozent) gibt an sowohl online, als auch im stationären Einzelhandel auf Schnäppchenjagd zu gehen. Etwas weniger (23 Prozent) sagen sie werden beispielsweise in den Innenstädten nach Angeboten suchen.

Andere Umfrageergebnisse zeigen, dass die Deutschen nicht nur am Black Friday ein Volk von Online-Shoppern sind. In einer Erhebung für das Buch „Wir Deutschen und das Geld“ hatten 71 Prozent der Befragten angegeben mindestens einmal im Monat online zu shoppen.

Woher der Name Black Friday ursprünglich kommt ist übrigens ungeklärt. Eine Erzählung erklärt den Namen mit der Buchhaltung des Einzelhandels. In der wurden Verluste traditionell in den Büchern mit roter Tinte vermerkt und Gewinne in schwarzer. Viele kleine Einzelhändler machten im Laufe des Jahres an vielen Tagen Verluste und hofften darauf am Tag nach Thanksgiving ein dickes Plus zu machen.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1042 Personen im Zeitraum vom 18. - 22. November 2016 repräsentativ befragt.

Die volle Fragestellung zur Einkaufsintention, die in den Grafiken gekürzt wurde war: "Am Black Friday gibt es besonders in den USA, aber auch in Deutschland in vielen Geschäften Sonderangebote, die zum Shoppen einladen. Dieses Jahr fällt er auf den 25. 11. 2016. Planen Sie am Black Friday shoppen zu gehen?"

Jane Barlow/PA Wire/PA Images