Deutschlands Marken des Jahres 2016: Samsung und dm verteidigen die Spitze

Von

Eine Übersicht über die Top-5-Marken der 31 Kategorien finden Sie hier:  https://yougov.de/loesungen/brandindex/brandindex-marke-des-jahres-2016

Köln, 02.11.2016. Zwei Jahre in Folge führt Samsung (53,6 Punkte) nun schon die Rangliste der aus Verbrauchersicht am besten bewerteten Marken in Deutschland an. Direkt dahinter folgt die Drogeriemarktkette dm (53,1 Punkte), die sich wie auch im Vorjahr den zweiten Platz im Gesamtranking sichert. Im Vorjahr noch auf dem 5. Platz, hat sich Wikipedia nun den 3. Platz ergattert (52,1 Punkte). Dafür rücken Nivea (51,0 Punkte) sowie Haribo (49,7 Punkte) jeweils einen Platz im Ranking aller Marken zurück.

Zum dritten Mal vergibt das internationale Marktforschungsunternehmen YouGov gemeinsam mit Handelsblatt nun schon die jährliche Auszeichnung „Marke des Jahres“, um die von deutschen Verbrauchern am besten bewerteten Marken zu prämieren. Diesjährig erstmalig in insgesamt 31 Kategorien. Besonders ausgezeichnet wird dabei der jeweilige Kategorie-Sieger auf dem 1. Platz, für alle Marken auf den Plätzen 2 bis 5 gibt es zudem das Prädikat „Exzellent-Klasse“. Die vorliegenden Ergebnisse beruhen auf insgesamt über 700.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2015 bis 31.08.2016 für das tägliche Markenperformance-Tracking YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren erhoben hat. Der ausgewiesene Index-Wert (Skala von -100 bis +100 Punkten) einer Marke spiegelt dabei ihr mittleres Abschneiden auf sechs verschiedenen Bewertungsdimensionen wider. In diesem Jahr wird die Auszeichnung nun schon unter 900 getrackten Marken vergeben.

In der Kategorie Bauen & Einrichten verteidigt IKEA wie in den Vorjahren seinen 1. Platz (33,3 Punkte), Obi hingegen ist mit 30,8 Punkten am bisherigen Zweitplatzierten Dehner vorbeigezogen (30,3 Punkte). Die Marke Depot schafft es, sich neu auf den 4. Platz hochzukämpfen (29,7 Punkte), Bauhaus folgt als Fünftplatzierter (28,6 Punkte).

In der erstmals prämierten Kategorie Waschen & Reinigen kann sich Persil mit 40,0 Indexpunkten auf Platz 1 etablieren. Weiterhin in diese Top 5 schaffen es Lenor mit 35,9 Punkten sowie Frosch mit 34,5 Punkten, gefolgt von Ariel (32,2 Punkte) und Spee (31,2 Punkte).

Unter allen getrackten Pflege- und Kosmetik-Marken sind auch in diesem Jahr wieder zwei Beiersdorf-Marken unter den Top 5 ihrer Kategorie vertreten. Nivea festigt mit 51,0 Punkten erneut mit deutlichem Abstand Platz 1. An dritter Stelle findet sich Nivea MEN mit 34,4 Punkten. Platz 2 verteidigt Balea erfolgreich mit 37,3 Indexpunkten, auf Platz 4 in dieser Kategorie folgt Weleda mit 31,7 Punkten und auf Platz 5 liegt Dove mit 30,9 Punkten.

Die Kategorie Modemarken wurde für die diesjährige Prämierung in Ihrer Definition überarbeitet. Levi’s steht hier ganz vorne mit 33,4 Punkten, Wrangler belegt mit 29,2 Punkten den zweiten Platz. Hugo Boss schafft es mit 28,1 Punkten auf den 3. Platz, Tom Tailor ist mit 24,5 Punkten Kategorie-Vierter und Hunkemöller Fünfter mit 23,9 Punkten.

In der neu prämierten Kategorie Sport & Outdoor belegt Adidas mit 42,9 Punkten Platz 1, gefolgt von Jack Wolfskin mit 38,1 Punkten. Auf den 3. Platz schafft es Decathlon (37,7 Punkte), Nike mit 34,6 und SportScheck mit 32,9 Punkten vervollständigen hier die Top 5.

Bei den Modehändlern-Marken verweist Deichmann (38,4 Punkte) bei nur hauchdünnem Unterschied C&A mit 38,3 Punkten auf den zweiten Platz. Die weitere Rangfolge: Peek & Cloppenburg mit 36,8 Punkten  auf Platz 3 sowie s.Oliver und Tamaris, die mit jeweils 32,3 Punkten dahinter gleichauf liegen.

Als die insgesamt bestbewertete Marke in Deutschland führt Samsung mit 53,6 Punkten die Kategorie Consumer Electronics auf dem 1. Platz an, und das mit deutlichem Vorsprung. Knapp vor Bose (40,3 Punkte) erreicht Sony (40,4 Punkten) Platz 2. Es folgen Canon (38,5 Punkte) auf Platz 4 und Philips (33,4 Punkte) als Fünfter, beide Marken behaupten damit ihre Vorjahresplätze unter den Top 5.

WhatsApp hält mit 44,6 Punkten Einzug auf den 1. Platz in der Kategorie Social Web, Dating & Recruiting Websites. Mit sehr großem Abstand folgt Skype als Zweiter mit 22,0 Indexpunkten. Die weiteren vorderen Plätze sichern sich Pinterest (15,9 Punkte), Google+ (14,0 Punkte) sowie Stepstone (13,4 Punkte).

In der neu prämierten Kategorie Portale heißt der Sieger in 2016 ImmobilienScout24 (29,1 Punkte), dicht gefolgt von mobile.de (27,9 Punkte). Ferner belegen hier Check24 (24,4 Punkte), AutoScout24 (23,6 Punkte) sowie Idealo (22,5 Punkte) die weiteren Plätze unter den Top 5.

In der Kategorie Software & Cloud Services verdrängt Wikipedia nun Firefox vom ersten Platz und führt mit 52,1 Punkten diese Kategorie an. Auch Google zieht mit 48,5 Punkten vorbei, sodass Firefox mit 41,2 Punkten auf den dritten Platz fällt. Android (36,4 Punkte) sowie Windows mit 35,0 Punkten gehören ebenfalls zu den Top-Marken der Kategorie.

Bei Video & Audiostreaming konnten die besten vier Marken aus dem Vorjahr ihre Platzierungen erfolgreich verteidigen. Die mit Abstand beliebteste Marke bleibt YouTube mit 37,6 Indexpunkten. Es folgen Amazon Instant Video (27,8 Punkte) als Zweiter, dann Netflix mit 20,7 Punkten und Spotify mit 17,8 Punkten. Audible.de verdrängt in diesem Jahr mit 11,6 Punkten Deezer von Platz 5.

Beliebteste Marke im Bereich Mobilfunk & Kommunikation bleibt wie im Vorjahr Aldi Talk mit 19,6 Punkten. 1&1 zieht mit 16,8 Punkten an Congstar (14,4 Punkte) und O2 (14,0 Punkte) vorbei und belegt nun Platz 2. Als fünftbeste Marke ist Vodafone (12,9 Punkte) ebenfalls unter den Top 5 vertreten.

Wenig überraschende Veränderungen zum Vorjahr zeigen sich in der Kategorie Automobil. Volkswagen fällt aus den Top 5 und alle anderen Autobauer klettern um einen Platz nach oben. Somit nimmt Audi (36,7 Punkte) nunmehr die Spitzenposition ein, Rang 2 und 3 gehen an BMW mit 35,8 Punkten beziehungsweise Mercedes-Benz mit 34,8 Punkten. Platz 4 fährt Porsche (25,5 Punkte) ein und Volvo schafft es mit 25,4 Punkten neu in die Top 5.

Keine Platzierungswechsel gibt es in der Kategorie Autozubehör & –services. Am besten bewertet wurde erneut die Marke Michelin (33,1 Punkte). Mit dem Prädikat „Exzellent-Klasse“ werden ferner Continental (32,6 Punkte), Goodyear (29,2 Punkte) und darüber hinaus Bridgestone mit 25,2 Punkten sowie Dunlop mit 23,9 Punkten ausgezeichnet.

Auch die Tankstellen-Marken verteidigen zum dritten Mal in Folge ihre Top 5 Platzierungen. Seriensieger Jet hat es mit 25,9 Punkten erneut geschafft, diese Kategorie für sich zu behaupten. Dabei ist die Marke HEM dem Kategoriesieger mit 25,5 Punkten ganz dicht auf den Fersen. Platz 3 belegt Aral mit 22,9 Punkten, Plätze 4 und 5 gehen an Star beziehungsweise bft (21,4 und 20,3 Punkte).

In der Kategorie Mobilität bleibt bei den Platzierungen ebenfalls alles wie gehabt. Lufthansa (37,6 Punkte) kann sich mit deutlichem Vorsprung als Kategorie-Sieger abheben, auf Platz 2 landet Emirates mit 29,6 Punkten, Etihad mit 28,1 Punkten. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen dann Condor (23,8 Punkte) und airberlin (21,8 Punkte).

Unter den Top 5 der Reiseanbieter & Buchungsseiten verteidigt TUI mit 38,2 Punkten den 1. Platz. Meier’s Weltreisen (32,0 Punkte) und booking.com (31,7 Punkte) konnten sich dahinter um jeweils einen Platz nach oben verbessern, während HRS – Hotel Reservation Service mit 30,5 Punkten auf den 4. Platz zurückgefallen ist. Berge & Meer kann mit 30,5 Punkten zudem Platz 5 und somit ebenfalls die Auszeichnung „Exzellent-Klasse“ für sich verbuchen.

Beim Abschneiden aller Marken in der Kategorie Paketdienstleister & Logistik hat DHL mit 42,1 Punkten weiterhin mit großem Abstand die Nase vorn. Die Marke Deutsche Post erreicht zwar Platz 2, folgt mit 25,0 Indexpunkten andererseits schon mit deutlichem Abstand. Hermes (24,6 Punkte), UPS (14,0 Punkte) sowie DPD (12,7 Punkte) werden ebenfalls als Exzellent-Marken ausgezeichnet. Bei Energieversorger gewinnt LichtBlick mit 21,2 Punkten vor Eprimo mit 18,7 Punkten, dahinter vervollständigen Stromio (18,7 Punkte), E wie einfach (9,3 Punkte) und RheinEnergie (8,9 Punkte) die vordersten 5 Plätze.

In der Kategorie Versicherungen - ohne Krankenversicherer – können die Top 3 des Vorjahres ihre jeweiligen Plätze verteidigen. Die HUK-Coburg gewinnt mit 28,8 Punkten erneut den ersten Platz. Dahinter folgt die Tochtergesellschaft HUK24 mit 22,4 Punkten sowie die DEVK mit 16,0 Punkten. Neu in die Exzellent-Klasse schaffen es die Marken ADAC Versicherungen (15,9 Punkte) sowie AllSecur (14,7 Punkte).

Von allen Banken schneidet die ING-DiBa mit 29,1 Punkten auch in diesem Jahr mit einem deutlichen Vorsprung als beste Marke ihrer Kategorie ab. Die DKB Deutsche Kreditbank (19,6 Punkte) arbeitet sich auf Platz 2 vor, die Marken Volks- und Raiffeisenbanken (19,2 Punkte) sowie Sparda Bank (18,6 Punkte) sichern sich dahinter die weiteren Plätze. Die Sparkasse befindet sich nun auf dem 5. Platz mit 18,4 Punkten.

In der im Vergleich zum Vorjahr überarbeiteten Kategorie Einzelhändler ist Amazon mit 39,2 Punkten der Kategorie-Sieger, Tchibo schafft es mit 32,6 Punkten auf den zweiten Platz. Zusätzlich ausgezeichnet werden Mayersche Buchhandlung (29,4 Punkte) sowie Thalia (28,4 Punkte). MediaMarkt kann sich mit 27,6 Punkten ebenfalls über ein exzellentes Abschneiden freuen.

Neu geschaffen wurde die Kategorie Drogerie, Parfümerie & Schmuck. Erstmaliger Gewinner ist hier dm mit 53,1 Punkten, gefolgt von Rossmann mit 43,0 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgen CHRIST Juweliere (34,8 Punkte), shop-apotheke.com (34,0 Punkte) sowie Drogerie Müller (29,8 Punkte).

Interessante Platzierungsänderungen zeigen sich in der Kategorie Gastronomie. Nordsee erringt hier mit 34,4 Indexpunkten das Siegerpodest, Block House mit 32,0 Punkten Platz 2. Auch Tchibo hat es in 2016 erneut in die Top 5 dieser Kategorie geschafft und belegt den 3. Platz mit 30,9 Punkten. Maredo sichert sich Platz 4 mit 27,1 Punkten. Neu unter die Top 5 ist Mövenpick mit 24,8 Punkten.

Ihren Kategorie-Sieg aus dem Vorjahr wiederholt die Lebensmittel-Marke Dr. Oetker (38,4 Punkte), gefolgt von Landliebe (37,5 Punkte) und Iglo (32,8 Punkte). Weihenstephan und Philadelphia belegen ferner die Plätze 4 und 5 (32,1 bzw. 31,5 Punkte). In der Kategorie Lebensmitteleinzelhändler gewinnt in diesem Jahr Lidl mit 38,5 Punkten vor Edeka und Rewe mit 37,8 beziehungsweise 35,1 Punkten. Aldi Süd (33,5 Punkte), in diesem Jahr wie Aldi Nord erstmalig als eigenständige Marke erfasst, sowie Kaufland (31,0 Punkte) erhalten zudem eine Auszeichnung für ihr exzellentes Abschneiden.

Gerolsteiner führt auch in diesem Jahr das Ranking der Kategorie Alkoholfreie Getränke als Sieger an (34,3 Punkte). Neu prämiert wurden hier in diesem Jahr auch Marken alkoholfreier Biere, von denen sich Erdinger alkoholfrei direkt auf Platz 2 einordnet. Selters (26,4 Punkte), Apollinaris (25,3 Punkte) sowie Schweppes (24,4 Punkte) vervollständigen hier die Top 5 Platzierungen. In der Kategorie Biere erobert die im YouGov BrandIndex neu aufgenommene Marke Rothaus Tannenzäpfle (34,2 Punkte) nicht nur die Top 5, sondern platziert sich direkt an die Spitze dieser Kategorie. Mit der Auszeichnung Exzellent-Klasse versehen die Ergebnisse des Weiteren Krombacher (31,6 Punkte), Erdinger (28,4 Punkte) sowie Paulaner (26,0 Punkte) und Franziskaner (25,8 Punkte).

In der neuen Kategorie Kaffee & Tee küren YouGov und Handelsblatt erstmals Tchibo (39,9 Punkte) als bestplatzierte Marke des Jahres. Zusätzlich können sich Teekanne (37,1 Punkte), Meßmer (36,8 Punkte) sowie Dallmayr (36,7 Punkte) und Ostfriesische Teehandelsgesellschaft (36,6 Punkte) über ein exzellentes Abschneiden freuen.

Haribo bleibt bei Süßwaren mit 49,7 Punkten weiterhin die Nummer 1 der Rangliste. Werther’s Original folgt mit 40,3 Punkten auf Platz 2, dann bereits die Haribo-Marke Goldbären mit 35,6 Punkten. Ferner schaffen es Ricola (32,9 Punkte) und Wick (31,3 Punkte) unter die Top 5. In der Kategorie Snacks ist Ritter Sport erneuter Sieger mit 46,4 Punkten. Auch Milka (42,3 Punkte) und Lindt (41,9 Punkte) können ihre Ränge hier verteidigen. Ebenfalls unter die Top 5 gekommen sind Bahlsen (34,4 Punkte) und Toffifee (32,3 Punkte).

Gemeinsam mit Handelsblatt gratuliert YouGov insbesondere allen erstplatzierten Marken in den diesjährig ausgewiesenen Kategorien zu ihrem herausragenden Erfolg. Unsere Glückwünsche richten sich zudem an alle Marken mit dem Prädikat „Exzellent-Klasse“ für die Plätze 2 bis 5 einer Kategorie. Jede prämierte Marke kann diese besondere Auszeichnung in Form eines Siegels über das Handelsblatt beziehen.

Über das Ranking:

Die Ergebnisse des vorliegenden Rankings basieren insgesamt auf über 700.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2015 bis 31.08.2016 täglich repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der Index-Wert oder -Punktwert einer Marke weist dabei das mittlere Abschneiden unter Markenkennern auf folgenden sechs Bewertungsdimensionen aus: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Positive und negative Verbraucherbewertungen auf den einzelnen Bewertungsdimensionen werden vorab miteinander saldiert. Der für dieses ausgewiesene Ranking genutzte Index-Wert versteht sich somit als mittlerer Anteil an Netto-Promotoren unter allen Kennern einer Marke. Es wurden zusätzlich nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die im Auswertungszeitraum mindestens in den letzten 120 Tagen (bis einschließlich 31.08.2016) in Online-Umfragen für den YouGov BrandIndex getrackt wurden und deren gestützte Bekanntheit einen Wert von mindestens 20 Prozent unter der deutschen Bevölkerung ab 18 Jahren aufweist.

Weitere Informationen zum YouGov BrandIndex finden Sie unter: yougov.de/brandindex/

Pressekontakt:
YouGov Deutschland GmbH
Philipp Schneider
Manager PR
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de

Kontakt zum BrandIndex:
YouGov Deutschland GmbH
Simon Kluge
Head of Business Unit BrandIndex
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 348
E-Mail: simon.kluge@yougov.de

Kommentare sind deaktiviert