Deutsche sind Halloween-Muffel und haben wenig Angst vor Clowns

Oktober 29, 2016, 12:00 vorm. GMT+0

Trotz einer Serie an Clown-Attacken: An Halloween finden nur wenige Clown-Kostüme gruselig.

An Halloween werden die Deutschen sich ganz überwiegend nicht verkleiden. Das alte heidnische Ritual, dass besonders in den USA mit Hingabe gepflegt wird hat sich hierzulande (noch?) nicht durchgesetzt. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von YouGov, die wir gemeinsam mit dem Statistik-Portal Statista veröffentlichen.

Demnach planen nur 7 Prozent der Deutschen, sich nächsten Montag zu verkleiden. Für die Meisten wird der 31. Oktober ein Tag wie jeder andere werden, neun von zehn Deutschen (9 Prozent) werden sich nicht verkleiden. Das gruseligste Halloween-Kostüm ist dabei, ganz klassisch der Zombie. 24 Prozent der Befragten finden diese Verkleidung ist die gruseligsten. Mumien- und Vampirkostüme findet hingegen kaum einer gruselig.

Auch vor Clown-Kostümen gruseln sich offenbar nur wenige, auch wenn es in Deutschland in den letzten Wochen immer wieder Clown-Attacken gab, vor Clown-Kostümen gruseln sich offenbar nur wenige (9 Prozent).

Den Zombie als gruseligste Halloween-Figur finden 28 Prozent der Frauen aber nur 18 Prozent der Männer unheimlich. Frauen haben auch doppelt so oft Angst vor Clown-Kostümen als Männer (14 Prozent zu 7 Prozent).

Auch wenn sich nicht viele vor Clown-Kostümen an Halloween gruseln zeigt eine andere Umfrage vor Halloween, dass die Clown-Attacken in jüngster Zeit durchaus zu Besorgnis führen. Immerhin ein Drittel der Befragten befürchtet demnach, von Clowns unangenehm überrascht oder attackiert zu werden. Doch Sechs von zehn Deutschen (58 Pozent) gaben an, dass sie keine Sorge davor hätten. Bei den Frauen ist es fast jede Zweite. 45 Prozent der Frauen, aber etwa ein Viertel der Männer (23 Prozent) zeigt sich besorgt.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 2062 Personen im Zeitraum vom 18. bis 20. Oktober 2016 repräsentativ befragt.

Zum Beitrag von Statista.