Weniger große Mehrheit für Freispruch im „Terror“-Szenario bei YouGov-Umfrage

Oktober 19, 2016, 4:04 nachm. GMT+0

Es nicht so, dass eine klare Mehrheit für den Abschuss einer gekaperten Passagiermaschine ist, die die urteilen, sprechen sich weniger deutlich dafür aus als in der ARD.

Die Fernsehverfilmung des Theaterstücks „Terror“ von Ferdinand von Schirach bewegt Deutschland. Tausende schalteten ein, das Fernseh-Ereignis wurde für die ARD zum Quotenhit. Ein wichtiger Teil der Sendung war die anschließende Zuschauerbefragung. Während und nach des Filmevents entwickelte sich eine intensive Diskussion in den sozialen Medien und Kommentarspalten der Zeitungen: Über die Befragung selber und ihr Ergebnis.

Unmut gab es unter anderem über die Tatsache, dass die Server der ARD unter dem Ansturm zusammenbrachen und nicht alle User abstimmen konnten, sowie das zunächst außer prozentualen Zahlen keine weiteren Ergebnisse der Befragung veröffentlicht wurden. YouGov hat die Frage ebenfalls in einer repräsentativen Umfrage gestellt und veröffentlicht auch demographische Subgruppen.

Bei der Umfrage der ARD mussten die Zuschauer in wenigen Minuten am Ende der Sendung ihr Urteil fällen, insgesamt 600.000 stimmten ab. Das Ergebnis: Eine sehr große Mehrheit von 86,9 Prozent stimmte für einen Freispruch von Major Koch. Nur wenige (13,1 Prozent) würden den Luftwaffenoffizier für den Abschuss eines voll besetzten Flugzeugs verurteilen.

In der Verfilmung des Theaterstücks Terror“ von Ferdinand von Schirach geht es um ein moralisches Dilemma. Einem Major der Luftwaffe wird der Prozess wegen 164-fachen Mordes gemacht. Er hat ein von einem Terroristen entführtes Flugzeug abgeschossen. Dieses befand sich auf dem Anflug auf die mit 70.000 Menschen vollbesetzte Münchener Allianz-Arena. Die Verteidigung sagt, der Pilot hätte eine Abwägung treffen müssen, die Staatsanwaltschaft argumentiert es sei verfassungswidrig Menschenleben gegeneinander abzuwiegen. Am Ende des Theaterstücks müssen die Zuschauer abstimmen.

Ob es der „Florian David Fitz-Effekt“ war, also ein sympathischer Schauspieler das Zuschauerurteil beeinflusste, wie auf Twitter gemutmaßt wurde, oder die Fernsehverfilmung manipulativ war trotz der Tatsache, dass sich die Macher die Mühe gemacht haben wenig dramatische Flugzeugbilder oder ähnliches zu zeigen, können wir nicht sagen. Aber wie die Deutschen in einer repräsentativen Umfrage urteilen.

In der siebenstündigen YouGov „Umfrage des Tages“ wurden gestern leicht andere Werte ermittelt, als bei der Abstimmung der ARD. 16 Prozent der Befragten würden demnach für schuldig stimmen und eine knappe Mehrheit von 54 Prozent für nicht schuldig. Aber 30 Prozent der Befragten können oder wollen sich nicht entscheiden und wählen „Weiß nicht“, eine Kategorie, die die ARD ihren Zuschauern nicht bot.

Die Antwortmöglichkeit „Weiß nicht“ ist ein wichtiger, wenn auch nicht immer befolgter, Standard in der Umfrageforschung. Die Nicht-Bereitstellung der Kategorie führt zur Verzerrung von Umfrageergebnissen. Natürlich gibt es diese in einem Gerichtsurteil oder in einem Befehlsstand bzw. Flugzeug nicht, sondern eben nur schuldig oder nicht schuldig, Angriff oder Nicht-Angriff.

Wenn man diejenigen herausrechnet, die kein Urteil fällen wollen oder können („Weiß nicht“-Kategorie), sprechen bei YouGov 77 Prozent Major Koch frei, 23 Prozent sprechen ihn schuldig. Das heißt, auch in einer repräsentativen Umfrage gibt es demnach eine große Mehrheit für einen Freispruch im moralischen Dilemma über Verfassungsprinzipien und der Abwägung von Menschenleben andererseits, aber sie ist weniger übergroß, als bei Abstimmung der ARD.

Bei den 450 Vorstellungen des Theaterstücks in Deutschland hatte es übrigens 88 912 Mal einen Freispruch und 59.939 Mal einen Schuldspruch gegeben. Das entspricht einer Freispruch-Rate von 67 Prozent, während 33 Prozent auf schuldig plädieren. Sind Theater-Zuschauer auch angesichts eines drohenden tausendfachen Mords verfassungstreuer? Oder reagierten die ARD-Zuschauer emotionaler und neigten deswegen noch stärker zum Freispruch? Wiegeln die Theaterstücke und die ARD die Zuschauer gegen die Verfassung auf, wie die FDP-Politiker Gerhart Baum und Burkhard Hirsch meinen, die gegen ein Gesetz zum Abschuss gekaperten Flugzeugen vorm Verfassungsgericht geklagt hatten? All das können und wollen wir nicht sagen.

In der YouGov Befragung jedenfalls zeigen die Anhänger von CDU-CSU übrigens deutlich mehr Milde gegenüber Major Koch als die der Grünen. Fast doppelt so viele Grünenanhänger würden den Offizier schuldig sprechen (27 Prozent zu 14 Prozent). Frauen zeigen sich kritischer gegenüber der Abschuss-Entscheidung: Genau die Hälfte der weiblichen Befragten (50%) würden den Piloten freisprechen, aber 59 Prozent der Männer. Gleichzeitig können oder wollen sich mehr Frauen nicht entscheiden. Klicken Sie sich hier durch diese und weitere Ergebnisse:

Foto: pexels.com