Immer schön sauber bleiben im Bett?

September 24, 2016, 12:00 vorm. GMT+0

Die meisten Deutschen waschen ihre Bettwäsche entweder nach zwei oder nach vier Wochen. Männer verhalten sich sehr unterschiedlich.

Bei den Deutschen gibt es offenbar zwei Gruppen: Die eher Sauberen, die nach zwei Wochen ihre Bettwäsche waschen und die eher Unsauberen, die sich diesem Teil der Hausarbeit erst nach vier Wochen zuwenden. Nur 14 Prozent der Deutschen waschen ihr Bettzeug einmal die Woche oder öfter. Ein Drittel (32 Prozent) sagt, dass die Bettwäsche alle zwei Wochen gereinigt wird. Und dann gibt es offenbar eine große Gruppe, die sagt, nach vier Wochen ist es soweit (21 Prozent). Kaum jemand hat dann seine Laken noch nicht gewaschen.

Nach zwei bis fünf Wochen wird es unhygienisch (34 Prozent), nach vier bis fünf Wochen eklig (29 Prozent) denken die meisten Befragten.

Besonders reinlich zeigt sich die Generation 60+. Nach zwei Wochen haben sechs von zehn in dieser Altersgruppe ihr Bettzeug gewaschen (63 Prozent). Bei den Unter-40-Jährigen sind es nur halb so viele. Offenbar sind die deutschen „Millenials“ sauberer als die jungen Amerikaner: Nur 17% der „Dirty under 30“ hat dort nach zwei Wochen die eigene Bettwäsche einer Reinigung unterzogen.

Und offenbar sind Frauen nicht deutlich sauberer als Männer. Sogar mehr Männer als Frauen waschen ihre Wäsche einmal pro Woche (16 Prozent zu 11 Prozent), aber etwas mehr Frauen als Männer waschen ihre Wäsche im Zeitraum alle zwei bis vier Wochen. Unter den extremen Messies, die ihre Bettwäsche erst nach mehr als fünf Wochen waschen, gibt es aber mehr Männer als Frauen (15 Prozent zu 9 Prozent). In den USA hingegen gibt es deutlich mehr sehr reinliche Frauen als Männer, die schon in der ersten Woche die Laken wechseln.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden in Deutschland 1049 Personen im Zeitraum vom 16. bis 20. September 2016 repräsentativ befragt.

Foto: pexels.com