Die bekanntesten Gütesiegel in der Versicherungsbranche

Nikolas BuckstegenBis Mai 2018 Manager Marketing bei YouGov.
August 18, 2016, 9:52 vorm. GMT+0

Knapp jeder zweite Entscheider und -mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten (49 Prozent) gibt an, innerhalb der letzten zwölf Monate mindestens ein Gütesiegel von Versicherungen wahrgenommen zu haben. Allgemein nimmt die Wahrnehmung von Gütesiegeln im Zusammenhang mit Versicherungen mit zunehmendem Alter ab. Dies ist das Ergebnis der YouGov-Studie Kundenmonitor Assekuranz mit dem Schwerpunktthema Gütesiegel und Online-Kundenbewertung.

Insgesamt gibt es bei den Befragten eine allgemeine Zurückhaltung gegenüber den unterschiedlichen Siegeln. Insbesondere ältere Verbraucher sehen die fehlende Unabhängigkeit kritisch. 80 Prozent der Befragten über 55 Jahren haben Zweifel, dass die Vergabe von Gütesiegeln von der Versicherungswirtschaft wirklich unabhängig ist, unter den Gesamtbefragten sind es 72 Prozent.

Umso wichtiger sind daher die Kriterien für den Vergabeprozess der Siegel. Diese sollten auf einem qualitativ hochwertigen Niveau liegen und stets stichhaltig sein. Eine starke Marke kann zusätzlich auf das Vertrauen der Verbraucher einzahlen und die Unabhängigkeit zum Versicherer verstärken.

Zu den Top 5 der bekanntesten Siegel gehören (in alphabetischer Reihenfolge): Check24, Finanztest, Focus Money, TÜV Service tested sowie Öko-Test. Deutlich weniger bekannt sind die Siegel der amerikanischen Ratingagenturen wie Fitch oder Standard & Poor’s.

Das Schwerpunktthema „Gütesiegel und Online-Kundenbewertung“ liefert neben der Bekanntheit und Vertrauenswürdigkeit von Siegeln auch Informationen darüber, welche Siegelarten für die Kaufentscheidung am wichtigsten sind. Es zeigt ebenfalls, wie verschiedene Testurteile, z. B. „Sehr gut“, „Testsieger“ oder „1. Platz“, in Sachen Siegelbenennung beim Verbraucher ankommen.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.