Jeder Dritte glaubt an zweites Bayern-Double in Folge

August 08, 2016, 1:50 nachm. GMT+0

60 Prozent der Fußballfans sehen den FC Bayern München als Meisterschafts-Favoriten. Aber die BVB-Fans glauben mehrheitlich an einen Titel für ihre Borussia.

Wenn in nicht einmal drei Wochen die Bundesliga in die Saison 2016/17 startet, gibt es wie immer einen großen Favoriten: den FC Bayern München. Der Rekord-Meister und –Pokalsieger holte nicht nur im vergangenen Jahr das Double (Meisterschaft und Pokalsieg), sondern schlug auch auf dem Transfermarkt zu und kaufte unter anderem dem direkten Verfolger Borussia Dortmund Nationalspieler Mats Hummels ab.

So ist es auch kein Wunder, dass der FC Bayern auch in der neuen Saison mit Abstand Favorit auf die Meisterschale wie auch den DfB-Pokal ist. Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage. Wie schon im vergangenen Jahr wurden dabei die Befragten gebeten, einen Tipp für Meisterschaft und Pokal sowie für die möglichen Absteiger abzugeben.

60 Prozent der befragten Fußballinteressierten glauben demnach, dass der FC Bayern seinen 27. Meistertitel holt, 40 Prozent sagen, die Bayern werden auch Pokalsieger. Dass es sogar beide Titel auf einmal werden, glaubt immerhin jeder Dritte (31 Prozent). Am zweithäufigsten als Favorit wurde jeweils Borussia Dortmund genannt: 22 Prozent glauben an eine BV-Meisterschaft, immerhin 30 Prozent an den Pokalsieg.

Spannender als an der Spitze könnte es ohnehin wieder im Tabellenkeller werden. Denn während die Meisterschaft im vergangenen Jahr schon lange vor Ende der Saison quasi entschieden war, war im Abstiegskampf bis kurz vor Saisonende noch vieles offen. Dabei konnten sich die beiden Neulinge und letztjährigen Abstiegsaspiranten Nummer 1 und 2 zwar retten. Doch auch das zweite Jahr in der Oberklasse dürfte kein einfaches werden. So sind der SV Darmstadt 98 (38 Prozent) und der FC Ingolstadt (28 Prozent) auch in diesem Jahr für viele Fußballinteressierte Abstiegskandidaten, noch mehr als die Neu-Aufsteiger RB Leipzig (22 Prozent) und SC Freiburg (15 Prozent).

Insgesamt scheint es im Vergleich zum Vorjahr noch mehr zu einem Zweikampf an der Spitze zu werden. Vor der vergangenen Saison hatten schließlich immerhin noch 7 Prozent der Befragten auf eine Meisterschaft des VfL Wolfsburg getippt. Jetzt sind es nur noch 1 Prozent, für Borussia Mönchengladbach reichen 2 Prozent schon dafür, Titelkandidat Nummer 3 zu sein.

Dafür konnte der BVB aber immerhin seinen Anteil an Titel-Tipps von 12 auf 22 Prozent erhöhen. Und von den eigenen Fans sagen sogar 58 Prozent, dass die Meisterschale in diesem Jahr wieder nach Dortmund kommt. Allerdings: Fast alle Bayern-Fans (89 Prozent) glauben, dass „ihre“ Mannschaft die Schale zum fünften Mal in Folge nach München holt.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 2029 Personen im Zeitraum vom 29. Juli bis 5. August 2016 repräsentativ befragt. Davon gaben 55 Prozent (1118 Befragte) an, sich mindestens "ein wenig" für Fußball zu interessieren.

Foto: dpa

Weitere Daten und Artikel erkunden