Ein Fünftel der deutschen Eltern bereut die Elternschaft

Philipp SchneiderHead of Marketing
Juli 28, 2016, 7:32 vorm. GMT+0

Köln, 28.07.2016. Ein Fünftel (20 Prozent) der deutschen Eltern würden nicht noch einmal Kinder bekommen, wenn sie die Wahl hätten. Gleichzeitig geht für die Hälfte (52 Prozent) der Eltern die Elternschaft zumindest manchmal mit einer Einschränkung der persönlichen Entfaltung einher. Zwei von Fünf (44 Prozent) stimmen der Aussage zu, sich schon einmal für die Kinder und die Familie aufgeopfert zu haben; 55 Prozent können es gut nachvollziehen, dass es Mütter gibt, die ihre Mutterschaft bereuen. Gleichzeitig hat das Gefühl, etwas für seine Kinder aufgegeben zu haben, keinen negativen Einfluss auf die Liebe zum Nachwuchs. Die deutliche Mehrheit der Befragten (95 Prozent) gibt an, ihre Kinder zu lieben, 77 Prozent, dass das Elternsein ihnen Genugtuung bereitet. Dies sind Ergebnise der Studie „Regretting Parenthood“ des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die 2045 Personen, darunter 1228 Eltern, ab 18 Jahren vom 15.06. bis 17.06.2016 bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden.

Kinder als Karrierekiller

Dass die Elternschaft negative Auswirkungen auf die eigene berufliche Karriere hat, sagt ein Drittel (33 Prozent) der befragten Eltern. Dabei zeigt sich jedoch ein eklatanter Geschlechterunterschied: So sind 44 Prozent der Mütter, aber nur 20 Prozent der Väter dieser Ansicht. Eine deutlichere Einigkeit herrscht darüber, ob es eine gesellschaftliche Erwartungshaltung gegenüber Müttern gibt, für die Kinder auf die eigene Karriere zu verzichten. Dies sehen 46 Prozent der Väter und 54 Prozent der Mütter als gegeben. Auch bei der Betreuungsinfrastruktur sehen die Eltern Nachholbedarf. Fast zwei Drittel (64 Prozent) geben an, dass es zu wenige Betreuungsmöglichkeiten gibt.

„Das Elternsein wird noch immer idealisiert. Dabei zeigt unsere Studie, dass für immerhin 20 Prozent der Eltern die Bilanz ihres Elternseins negativ ausfällt“, sagt Holger Geißler, Sprecher von YouGov und selbst Vater von vier Kindern. „Die Gründe für das Bereuen liegen zum Beispiel im schwierigeren beruflichen Aufstieg oder in den eingeschränkten persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten, die das Elternsein oftmals mit sich bringt. Es zeigt sich, dass die politischen Diskussionen rund um die Themen Elternzeit, Kitaplätze und Frauenquoten von hoher Relevanz für Eltern sind. Gleichzeitig sind wir alle gefragt, die gesellschaftlichen Bedingungen familiengerechter zu gestalten.“

Über die Studie

Eine Übersicht über die Studienergebnisse kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden:

https://yougov.de/regretting-parenthood

Holger Geißler und Sonja Laude stehen für Interviewanfragen zur Verfügung

Pressekontakt:

YouGov Deutschland GmbH
Philipp Schneider
Manager PR
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de

Kontakt zur Studienleitung:

YouGov Deutschland GmbH
Holger Geißler
Head of Research
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 344
E-Mail: holger.geissler@yougov.de

YouGov Deutschland GmbH
Sonja Laude
Team Manager Custom Research
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 352
E-Mail: sonja.laude@yougov.de