Gute Noten für Jogi und seine Jungs

Juli 13, 2016, 12:00 vorm. GMT+0

Aus Sicht der meisten Deutschen haben Nationalmannschaft und Bundestrainer bei der Europameisterschaft in Frankreich einen guten Job gemacht.

Mindestens bis zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland bleibt Joachim Löw Bundestrainer. Dass „Jogi“ seinen noch zwei Jahre laufenden Vertrag trotz des Halbfinal-Ausscheidens bei der gerade zu Ende gegangenen EM erfüllen will, gab der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag bekannt.

Das dürfte viele Deutsche freuen. Denn die große Mehrheit ist nicht nur mit der Leistung der Nationalelf zufrieden, sondern bescheinigt auch dem Bundestrainer, einen guten Job gemacht zu haben. Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage.

Demnach sagen knapp zwei von drei Befragten (62 Prozent), sie seien mit der Leistung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei dem Turnier in Frankreich „eher“ oder „sehr zufrieden“, 22 Prozent waren unzufrieden.

Noch etwas besser sieht es bei Jogi Löw aus: Hier sagen 30 Prozent, er habe seinen Job „sehr gut“ gemacht, weitere 41 Prozent geben ihm das Prädikat „eher gut“. Als eher oder sehr schlecht bewerten Löws Arbeit lediglich 10 bzw. 3 Prozent der Befragten.

Allerdings ist zumindest letzteres eine klitzekleine Verschlechterung zur Bewertung nach der Vorrunde. Damals hatten lediglich 8 Prozent gesagt, der Bundestrainer mache seinen Job schlecht. Mit 19 Prozent etwas mehr als heute hatten seinerzeit keine Angaben gemacht.

Übrigens ist die Bewertung sowohl des Bundestrainers als auch die seiner Mannschaft unter denjenigen, die sich nach eigenen Angaben „sehr“ für die EM interessiert haben, besonders hoch: In dieser Gruppe sagen 79 Prozent der Befragten, sie seien mit der Leistung der Nationalelf zufrieden, 21 Prozent sind anderer Meinung. Und 84 Prozent bescheinigen „Jogi“, einen guten Job gemacht zu haben.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1035 Personen im Zeitraum vom 8. bis 12. Juli 2016 repräsentativ befragt.

Foto: Brian Lawless/PA Wire/Press Association Images

Weitere Daten und Artikel erkunden