Share Economy: Großes Potenzial für den Einzelhandel

Philipp SchneiderHead of Marketing
Mai 10, 2016, 8:43 vorm. GMT+0

Köln, 10.05.2016. Das Leihen von Dingen, seien es Autos, Werkzeuge oder Musikinstrumente, spielt im Leben der Deutschen eine große Rolle. Drei Viertel der Deutschen (74 Prozent) leihen sich zumindest gelegentlich Dinge bei ihren Freunden oder Verwandten. Mietstationen oder der Einzelhandel werden von 16 beziehungsweise 14 Prozent als Anlaufstelle zum Ausleihen von Dingen genutzt. Etwas schwerer haben es Online-Sharing-Angebote. Obwohl 74 Prozent der Deutschen schon von Sharing-Portalen im Internet gehört haben, steuert momentan nur jeder Zwanzigste (5 Prozent) Portale wie AirBnB, Fairleihen, Frents oder Uber mit einer gewissen Regelmäßigkeit an. Gleichzeitig zeigt sich ein deutliches Marktpotenzial für on- und offline Sharing-Angebote etablierter Einzelhändler. Denn nur einem Fünftel (20 Prozent) der Befragten fällt das Verleihen von Dingen leicht, 43 Prozent geben an, Probleme mit dem Verleih zu haben. Fast drei Viertel (73 Prozent) verleihen zudem nur an Freunde und gute Bekannte. Auch kann sich die Mehrheit der Nutzer von Sharing-Angeboten vorstellen, Sachen im Handel (61 Prozent), an einer Mietstation (57 Prozent) oder im Internet (46 Prozent) auszuleihen. Unter jenen, die bisher keine Sharing-Angebote nutzen, landet bei der potenziellen Nutzung ebenfalls der Handel mit 43 Prozent vor der Mietstation (41 Prozent) und dem Internet (23 Prozent). Insgesamt gibt mehr als ein Viertel (29 Prozent) aller Befragten an, schon einmal ein konkretes Sharing-Angebot im Internet in Anspruch genommen zu haben. Spitzenreiter sind hier Angebote rund um die Themen Mobilität, Gebrauchsgegenstände oder Unterkünfte.

Dies ist das Ergebnis der Studie „Zukunftstrend Share Economy“ des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die 1.000 Personen ab 18 Jahren vom 01.03. bis 23.03.2016 mittels standardisierter Online-Interviews repräsentativ befragt wurden.

Finanzielle Aspekte als Treiber

Besonders finanzielle Aspekte stehen für die Nutzer von Internet-Sharing-Angeboten im Mittelpunkt. Für fast zwei Drittel (64 Prozent) jener, die schon einmal ein Sharing-Angebot genutzt haben, bietet das Leihen eine Möglichkeit Geld zu sparen. Rund die Hälfte (49 Prozent) leiht sich Dinge, die sie sich sonst nicht leisten könnten. Weitere 62 Prozent von ihnen sehen im Leihen eine Möglichkeit, Dinge zu nutzen, die sie sonst nur selten brauchen. Von jenen, die noch nicht auf ein Internet-Sharing-Angebot zurückgegriffen haben, wird fehlender Bedarf (43 Prozent) als häufigster Grund angegeben. Auch geben 40 Prozent in dieser Gruppe an, sich Gebrauchsgegenstände lieber selbst zu kaufen. Eine wichtige Rolle bei der Etablierung einer funktionierenden Sharing-Community spielt das Vertrauen der Leihenden in die Verleiher. So sagen mehr als ein Drittel jener, die keine Internet-Sharing-Erfahrung haben, dass es ihnen schwer falle, potenziellen Sharing-Partnern zu vertrauen.

Ganz oben auf der Liste von Dingen, von denen sich die Befragten gut vorstellen können, diese über Sharing-Plattformen im Internet zu leihen, stehen dabei Werkzeuge (45 Prozent), Gartengeräte (34 Prozent) und Autos (28 Prozent). Am skeptischsten stehen die Deutschen dem Leihen von Kleidung im Internet gegenüber. Die Mehrheit (60 Prozent) würde dies auf gar keinen Fall tun. Gleiches gilt für das Leihen von Schmuck und Accessoires (47 Prozent) sowie Wohnungen (39 Prozent).

„Gerade vor dem Hintergrund, dass on- und offline Sharing-Angebote gegenwärtig noch seltener genutzt werden als private Angebote in der Familie oder unter Freunden, zeigt unsere Studie das große wirtschaftliche Potenzial der Sharing-Economy“, sagt Holger Geißler, Vorstand bei YouGov. „Wichtig wird es sein, Vertrauen in das Angebot und die Dienstleistungen aufzubauen, um eine breite Masse zu erreichen. Hier sind Einzelhändler die im Besitz etablierter Marken sind eigentlich strategisch im Vorteil. Allerdings stellt sich die Frage, ob die Bereitschaft zur Erweiterung des Geschäftsmodells bei alteingesessenen Händlern überhaupt vorhanden ist. Start-ups die auf privates Sharing setzen, sind deshalb zunächst im Vorteil“, so Geißler weiter.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter: http://yougov.de/loesungen/reports/studien/sharing-economy/

Über die Studie

Die Studie „Zukunftstrend Share Economy“ bietet eine umfassende Bestands- und Potenzial-Analyse des deutschen Sharing-Marktes samt einer Übersicht über Treiber und Barrieren. Über eine genaue Zielgruppenbeschreibung werden zudem die besten Points of Contact und Anforderungen der Verbraucher analysiert sowie eine Übersicht über aktuelle und zukünftige Trends gegeben.

Pressekontakt:

YouGov Deutschland AG
Philipp Schneider
Manager PR
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de

Kontakt zur Studienleitung:

YouGov Deutschland AG
Sonja Laude
Senior Consultant
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 352
E-Mail: sonja.laude@yougov.de