Günther Jauch: Lieber als Quiz- als als Talkmaster

November 28, 2015, 1:00 vorm. GMT+0

Die Mehrheit der Deutschen findet, Günther Jauch sei ein guter Moderator - vor allem von Unterhaltungs- und Quizshows.

Am Sonntag nach dem Tatort läuft in der ARD zum letzten Mal die Talkshow "Günther Jauch". Nach vier Jahren ist Schluss, ab Januar übernimmt Günther Jauchs Vorgängerin und Nachfolgerin, Anne Will. Gerade in den letzten Monaten hatte Günther Jauch, der auch in Zukunft zum Beispiel die Quizshow "Wer wird Millionär" moderieren wird, für seine Talkshow schlechte Kritiken bekommen.

Doch die meisten Deutschen schätzen Jauchs Qualitäten als Talkmaster - wenn auch nicht so sehr wie seine Qualitäten als Quiz- und Unterhaltungsshowmoderator. Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage. Demnach hält jeder dritte Befragte (35 Prozent) Günther Jauch für einen "eher guten" Talkshow-Moderator, 23 Prozent sogar für einen sehr guten. Als schlechten Talkmaster bezeichnen ihn insgesamt 23 Prozent (17 Prozent: eher schlecht, 6 Prozent: sehr schlecht), jeder Fünfte (19 Prozent) machte bei der Frage keine Angaben. Deutlich besser fällt die Einschätzung von Günther Jauchs Qualitäten als Gastgeber von Unterhaltungs- und Quizshows aus: Fast die Hälfte sagt, so etwas mache Jauch "sehr gut", weitere 34 Prozent finden ihn dort immerhin "eher gut". Und nur 7 bzw. 2 Prozent sagen, er sei ein "eher" bzw. "sehr schlechter" Moderator von Quiz- und Unterhaltungsshows.

Interessant ist dabei: Männer und Frauen bewerten Günther Jauchs Moderationskünste fast exakt gleich, auch das Alter macht kaum einen Unterschied.

Solche Altersunterschiede gibt es allerdings bei der Bewertung von politischen Talkshows im Allgemeinen: Während von den 18- bis 24-Jährigen etwa gleich viele Befragte der Meinung sind, dass im Fernsehen zu oft (24 Prozent) bzw. zu selten (21 Prozent) solche Sendungen laufen, ist das Urteil bei den Über-55-Jährigen eindeutig. Von ihnen ist knapp jeder Zweite (48 Prozent) der Meinung, dass zu oft getalkt wird. Nur 7 Prozent in dieser Altersgruppe sagen, es gebe zu wenige Talkshows.

Übrigens: Wie die Fans des Moderators ticken, zeigt unser Online-Tool Profiles Lite.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden in Deutschland 1074 Personen im Zeitraum vom 24. bis 27. November 2015 repräsentativ befragt.

Foto: dpa