NRW-Wahlumfrage: AfD bei 9 Prozent

November 26, 2015, 2:10 nachm. GMT+0

In der NRW-Wahlumfrage für SAT.1 NRW liegt die SPD knapp vor der CDU - und die AfD wäre derzeit sicher im Landtag.

Die Alternative für Deutschland (AfD) erreicht in der aktuellen Sonntagsfrage zur Landtagswahl 2017 derzeit in der Wählergunst in Nordrhein-Westfalen 9 Prozent und wäre damit sicher im Landtag vertreten. Das geht aus einer aktuellen YouGov-Umfrage im Auftrag von SAT.1 NRW hervor.

Stärkste Partei ist weiter die SPD mit 34 Prozent, gefolgt von der CDU mit 30 Prozent. Im Vergleich zu Dezember 2014 bedeutet dies für die SPD ein Plus von 1 Prozent. Die CDU verliert 5 Prozent. Auch die Grünen wären mit 11 Prozent ebenso vertreten wie FDP und Die Linke (jeweils 5 Prozent). Die Piraten-Partei hätte mit 1 Prozent derzeit keine Chance mehr, in den Landtag einzuziehen.

Bei der Direktwahlfrage konnte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) ihren Vorsprung auf Oppositionsführer Armin Laschet (CDU) ausbauen. Kraft würden 50 Prozent der Befragten direkt wählen, wenn dies möglich wäre, Laschet lediglich 15 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr steigert sich Kraft um 2 Prozentpunkte, während Laschet 4 Prozentpunkte verliert.

Gleichzeitig gaben aber 55 Prozent der Befragten an, dass sie mit der Flüchtlingspolitik von Hannelore Kraft eher unzufrieden seien. Auf die Frage, welche Lösungsvorschläge in der Flüchtlingskrise sinnvoll wären, sprachen sich 89 Prozent der Befragten für eine gerechtere Verteilung von Flüchtlingen aus und 88 Prozent dafür, die Fluchtursachen in den Herkunftsländern stärker zu bekämpfen. 49 Prozent aller Befragten halten es aber auch für sinnvoll, die deutschen und europäischen Grenzen stärker gegen Flüchtlinge abzuriegeln.

Für die Umfrage wurden von YouGov insgesamt 1.022 wahlberechtigte Bürger in NRW zwischen dem 11. und 19. November 2015 befragt. Fehlertoleranz: 1,4 Prozentpunkte (bei einem Anteilswert von 5 Prozent) bis 3,1 Prozentpunkte (bei einem Anteilswert von 50 Prozent). Die Ergebnisse sind repräsentativ für die wahlberechtigte Bevölkerung in NRW ab 18 Jahren.

Foto: dpa