Über soziale Netzwerke und weitere Formen der Verbrauchertäuschung

YouGov
November 25, 2015, 12:32 nachm. GMT+0

Kürzlich ging ein Riesen-Aufschrei durch die Social Media Community. Da wagte es doch tatsächlich eine der "Ihren", Essena O'Neill, ein bekannter australischer Online-Star, die Leitungen zu kappen! Naja, so einfach gekappt hat die Dame die Leitungen ja nicht. Vielmehr hat sie ganz im Sinne des investigativen Journalismus aufgedeckt, dass ihre Beiträge nicht ganz so spontan und ungestellt waren, wie es den Anschein hatte.

Zahlreiche deutsche Medien berichten nun also darüber, dass sich ausgerechnet eine Nutznießerin der modernen Selbstdarstellung darüber beschwert, dass viele Posts und Fotos gefaked seien und Unternehmen sie dafür bezahlt hätten, ihre Produkte zu bewerben. Durch den Druck zur permanenten (Selbst-)Inszenierung sei sie nach eigener Aussage unfähig gewesen, ein echtes und erfüllendes Leben zu leben.

Lesen Sie die ganze Kolumne von Dr. Anna Schneider auf consulting.de.