Noch zehn Jahre Merkel? Selbst Unions-Wähler sind sich da nicht so sicher

November 21, 2015, 10:00 vorm. GMT+0

Deutlich weniger Menschen wünschen sich weitere zehn Jahre mit Bundeskanzlerin Merkel als im März. Und weniger glauben an eine vierte Amtszeit.

Seit genau zehn Jahren ist Angela Merkel an diesem Wochenende Bundeskanzlerin. Während Griechenland, Rumänien und Tschechien zum Beispiel sechs verschiedene Regierungschefs hatten und das Vereinigten Königreich immerhin drei, lag die Regierungsverantwortung in Deutschland seit November 2005 in Angela Merkels Hand. Wenn auch mit unterschiedlichen Koalitionspartnern.

Doch während es lange so aussah, dass eine Ablösung Angela Merkels kaum möglich ist, wendet sich das Blatt langsam. Nicht nur, dass selbst von den eigenen Wählern nur noch eine Minderheit Angela Merkels Mantra in der Flüchtlingspolitik, „Wir schaffen das“, zustimmt. Auch die Zufriedenheit mit der Bundesregierung ist niedrig wie lange nicht mehr.

Jetzt zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage: Weniger als die Hälfte der Deutschen hält es für wahrscheinlich, dass Angela Merkel auch nach der nächsten Bundestagswahl Kanzlerin bleibt. Und deutlich weniger Menschen würden es befürworten, wenn Angela Merkel im Jahr 2025 ihr 20-jähriges Kanzlerschaftsjubiläum feierte.

Insgesamt sagten in der Umfrage drei von zehn Befragten (30 Prozent), sie würden es eher oder voll und ganz befürworten, wenn Angela Merkel noch weitere zehn Jahre Bundeskanzlerin bliebe, 59 Prozent wären dagegen. Als die Frage im März schon einmal gestellt wurde, waren Befürworter und Gegner noch etwa gleichauf. Besonders interessant: Befürworteten vor knapp acht Monaten noch drei von vier Unionswählern (73 Prozent) weitere zehn Jahre Bundeskanzlerin Merkel, sind es heute mit 56 Prozent deutlich weniger.

Eigentlich hat Angela Merkel noch nicht einmal bekannt gegeben, ob sie überhaupt noch einmal als Kanzlerkandidatin antreten wird, wenn in zwei Jahren wieder Bundestagswahl ist. Doch während sich im März kaum jemand einen anderen Menschen an der Spitze der deutschen Regierung vorstellen konnte – auch von den SPD-Wählern ging damals mehr als die Hälfte (53 Prozent) von einem Wahlsieg Merkels in zwei Jahren aus – sind die Menschen nicht mehr so sicher. Von allen Befragten hält es nicht einmal mehr die Hälfte (42 Prozent, März: 56 Prozent) für wahrscheinlich, dass Angela Merkel auch nach 2017 Bundeskanzlerin bleibt. 50 Prozent halten es für unwahrscheinlich.

Bis dahin bleibt sie aber mit ziemlicher Sicherheit noch Bundeskanzlerin. Immerhin erreicht sie noch höhere Zufriedenheitswerte (36 Prozent zufrieden, 57 Prozent unzufrieden) als die Gesamtheit ihrer Regierung (19 bzw. 70 Prozent im aktuellsten EuroTrack). Und noch darf sie sich „Meistbewunderte Frau Deutschlands“ nennen und zweitbestes Regierungsoberhaupt, das die Bundesrepublik je hatte.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden in Deutschland 1118 Personen im Zeitraum vom 17. bis 20. November 2015 repräsentativ befragt.

Foto: MARKUS SCHREIBER/AP/Press Association Images

Weitere Daten und Artikel erkunden